Kreis Lörrach Mutmacher für den Sport

Die Oberbadische
Neujahrsempfang der Landesregierung mit (v. l.) Stephanie Fritz, Annette Bachmann-Ade, Justizminister Rainer Stickelberger, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Tobias und Bruno Sahner sowie Roland Fritz. Foto: Peter Ade Foto: Die Oberbadische

Neujahrsempfang der Landesregierung / Mit Ehrenamtlichen aus dem Landkreis

Von Peter Ade

Kreis Lörrach. Das Kompliment des Ministerpräsidenten ging den Sportfunktionären runter wie Öl. Winfried Kretschmann würdigte beim Neujahrsempfang der Landesregierung den vorbildlichen Einsatz der Ehrenamtlichen in Turn- und Sportvereinen.

Aus allen Landesteilen folgten insgesamt 1500 Frauen und Männer der Einladung des Kabinetts ins Neue Schloss nach Stuttgart. Motto: „Baden-Württemberg in Bewegung – Sport im Südwesten“. Mit dabei waren Vereins- und Verbandsvertreter aus dem Landkreis Lörrach, denen der Justizminister und SPD-Wahlkreisabgeordnete Rainer Stickelberger die Teilnahme vermittelt hatte.

„Das war eine beeindruckende Rede des Ministerpräsidenten, der uns Mut gemacht hat, vor Ort am Ball zu bleiben“, erklärte Annette Bachmann-Ade, Vorsitzende des Turnvereins Hauingen und Vorstandsmitglied des Markgräfler/Hochrhein-Turngaus mit etwa 32 000 Mitgliedern zwischen Jestetten und Schliengen.

Positiv auch die Reaktion von Stephanie Fritz. Sie ist seit 25 Jahren Vorstandsmitglied im Tennisclub Zell und trainiert seit zehn Jahren die Fußballjugend in ihrem Wohnort Häg-Ehrsberg. „Eine gehaltvolle Ansprache, ein Ansporn für die Basis“, freute sich die engagierte Frau.

Bruno Sahner aus Maulburg ist der Prototyp des Ehrenamtlichen. Als TuS-Funktionär, Gemeinderat, Präsidiumsmitglied im Südbadischen Fußballverband und in weiteren Funktionen bringt er sich mannigfach ins Gemeinwohl ein.

Kretschmann hatte in seiner Neujahrsrede Frauen und Männer wie Sahner „im Visier“, denen er ein hohes Verantwortungsgefühl für die Mitmenschen bescheinigte. „Ohne diese Freiwilligen hätte unsere Gesellschaft kaum Bestand, zumindest wären wir sehr arm dran.“

Der Regierungschef ließ keinen Zweifel daran, dass Turn- und Sportvereine mit weiteren großen Aufgaben konfrontiert würden. Nicht zuletzt seien sie bei der Integration von Asylanten und Flüchtlingen gefordert, aber auch auf dem weiten Feld der Inklusion, der Sicherung von Teilhabe behinderter Menschen am gesellschaftlichen Leben.

Unter Beifall der Gäste versprach Kretschmann die Unterstützung des Landes. Das freute den Vorsitzenden der Badischen Sportjugend, Jens Jakob (Lörrach), ebenso wie Peter Bauer (Zell-Atzenbach), der im vergangenen Jahr in Würdigung seines Engagements den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußballbundes erhielt.

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs gab es Gelegenheit zum Gedankenaustausch und zu Kontaktgesprächen mit Regierungsmitgliedern. Das Kabinett war komplett präsent – durchaus eine Verneigung vor dem großartigen freiwilligen Wirken der Gäste in ihren Heimatorten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading