Kreis Lörrach Naturschützer suchen neue Mitglieder

Die Oberbadische
Diese „Freunde der Erde“ werben um neue BUND-Mitglieder im Kreis Lörrach. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

BUND-Fördererwerbung im Kreis Lörrach mit Haustüraktion im Kreis Lörrach

Kreis Lörrach. Eine „Fördereroffensive“ hat der Kreisverband Lörrach des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) seit dem 1. September in Lörrach und den übrigen Kreisgemeinden gestartet. Ziel ist es, in den September-Wochen im gesamten Landkreis Lörrach neue Mitglieder und Förderer zu gewinnen. Ein Team von Studierenden aus ganz Deutschland wird zu diesem Zweck Bürgerinnen und Bürger an der Haustüre ansprechen und versuchen, diese für ein Engagement für den BUND zu gewinnen.

„Bei der Mitglieder- und Fördererwerbung setzen wir ganz bewusst auf professionelle Hilfe“, betont Markus Wursthorn, langjähriges aktives Mitglied des BUND im Kreis Lörrach. „Unsere ehrenamtlichen Aktiven bringen enormen Einsatz für den Erhalt der Natur - für gezielte Mitgliederwerbung bleibt da keine Zeit.“ Um die finanzielle Unabhängigkeit des BUND für die Zukunft zu sichern aber auch um neue Aktive für unsere BUND-Gruppen zu gewinnen, arbeitet der BUND deshalb schon seit vielen Jahren mit der Firma Wesser zusammen. „Dieser Partner stellt für uns Teams von Studierenden zusammen, die innerhalb kurzer Zeit viel für uns erreichen und für sich damit Geld fürs Studium verdienen“, erläutert Wursthorn.

Die BUND-Aktiven arbeiten in sieben aktiven BUND-Gruppen zusammen. Sie engagieren sich für die Erhaltung und Pflege wertvoller Lebensräume, betreuen Kindergruppen, arbeiten in Initiativen mit und geben bei wichtigen politischen Vorhaben wie z.B. A 98-Trassenführung, Deponien in den Kreisgemeinden oder Eingriffe in die Natur gemeinsam Stellungnahmen ab. „Es mangelt nicht an Themen, wir wünschen uns noch mehr starke Schultern, um die Aufgaben des BUND als Anwalt von Umwelt und Natur gemeinsam noch besser ausfüllen zu können“, kommentiert Wursthorn.

Weitere Informationen: Rückfragen zur Fördererwerbung des BUND beantwort- en:BUND-Regionalgeschäftsstelle in Rheinfelden unter Telefon 07623-62870 oder Klaus Böttger unter Telefon 07622-67089 oderMarkus Wursthorn unter Telefon 0174-2179387

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading