Kreis Lörrach Neue Bundesregierung soll einen und integrieren

Die Oberbadische

Bundestagswahl: Frey erfreut über gutes Ergebnis für Gerhard Zickenheiner

Kreis Lörrach. Mit 15,4 Prozent der Zweitstimmen konnten Bündnis90/Die Grünen ihr Ergebnis von 12,7 Prozent bei den vergangenen Bundestagswahlen deutlich steigern. Der heimische Landtagsabgeordnete Josha Frey (Grüne) zeigt sich erfreut und dankt Gerhard Zickenheiner: „Dieser tolle Erfolg, dass das Ergebnis im Land um fast zwei Prozentpunkte übertrifft, ist auch ein Verdienst unseres engagierten Kandidaten hier in Lörrach. Ich möchte ihm herzlich für den guten Wahlkampf danken“, lässt er sich in einer Mitteilung von gestern zitieren. Dass Zickenheiner den Einzug ins Parlament knapp verpasste, bedauert Frey hingegen. Die Baden-Württembergischen Grünen errangen 13 Sitze – Zickenheiner befindet sich auf Platz 14 der Grünen Landesliste.

Besorgt zeigte sich Frey angesichts der guten Ergebnisse der AfD. Zwar seien diese in Lörrach-Müllheim mit 10,5 Prozent im Vergleich zum Ergebnis auf Bundesebene (12,6 Prozent) deutlich geringer. Dennoch stelle der Erfolg der AfD auch in Lörrach eine Zäsur dar. „Der hohe Anteil an Wählern, die sich für die rechtspopulistische AfD entschieden haben, zeigt, welch Riss durch unsere Gesellschaft geht.“ Die Aufgabe der neuen Bundesregierung sei es daher zu einen und zu integrieren. Frey sieht alle demokratischen Parteien in der Verantwortung, sich für diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe einzusetzen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading