Kreis Lörrach Neue Jungmitglieder fehlen

Die Oberbadische
Briefmarkenfreunde unter sich: (v. links) Max Sutter, der Vorsitzende Karl Thamerus, Ernst Geyer, Peter Walkenhorst und Alfons Reisfelder. Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Mitgliederzahl beim Briefmarken-Sammlerbund relativ stabil

Lörrach (dr). „Die Aktie des kleinen Mannes“ nannte man früher die Briefmarke. Mit dem Sammeln von Briefmarken konnte man in seiner Fantasie in ferne Länder reisen, die Natur entdecken oder Geschichte und Geschichten erleben.

Der Briefmarken-Sammler-Bund Lörrach traf sich am Samstag zu seiner Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Lasser. Die Lörracher Philatelisten pflegen enge Freundschaften mit den Sammlerfreunden in der Schweiz und im Elsass. Mancher Tauschtag wurde besucht und auch bei Jahresversammlungen nahm ein Vertreter des Briefmarken-Sammler-Bundes Lörrach teil. In seinem Jahresbericht bezifferte der Vorsitzende Karl Thamerus die Mitgliederzahl zu Beginn dieses Jahres auf 88. „Uns fehlen besonders neue jüngere Mitglieder“, beklagte sich Thamerus. Aber die heutige Jugend säße vermutlich viel lieber vor dem Computer, das Freizeitverhalten habe sich geändert.

Die Busfahrt im Oktober zur Briefmarkenbörse nach Sindelfingen sei erfolgreich und kostendeckend gewesen. Auch in diesem Jahr wird eine Busfahrt nach Sindelfingen geplant. Etliche Anmeldungen lägen bereits vor. Innerhalb des Sammler-Bundes Lörrach gibt es noch die von Norbert Amrein geleitete Sammlergruppe Rheinfelden. Auch die 19 Mitglieder dieser Sammlergruppe hätten sich zu regelmäßigen Tauschabenden getroffen.

Kassierer Jürgen Quartier musste seinen Kassenbericht mit einem leichten Defizit abschließen, der aber problemlos aus den Rücklagen gedeckt werden konnte. Turnusgemäß stand auch die Neuwahl eines Teils des Vorstands an. Die bisherigen Amtsinhaber Norbert Amrein (2. Vorsitzender), Walter Krause (2. Kassierer und Rundsendeleiter) sowie Rosi Thamerus (2. Schriftführerin) wurden in ihren Ämtern für zwei weitere Jahre bestätigt. Als Vertreter der jüngeren Generation wurde Christian Neumann neu als Beisitzer gewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft sind Peter Walkenhorst, Ernst Geyer und in Abwesenheit Dirk Blaschek geehrt worden. Für 40 Jahre wird der nicht erschienene Hans-Peter Krause demnächst die Urkunde erhalten. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Alfons Reisfelder und (abwesend) Peter Heinz geehrt. Bereits seit 60 Jahren ist Armin Braun, der sich entschuldigt hatte, Mitglied. Mit der Ehrennadel des Bundes Deutscher Philatelisten hat Max Sutter, Präsident des Briefmarkensammler-Vereins Baselland, eine Auszeichnung erfahren.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading