Kreis Lörrach Neue Schulform auf dem Vormarsch

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Während die Zahl der Übertritte an die Werkrealschule landesweit

Kreis Lörrach. Während die Zahl der Übertritte an die Werkrealschule landesweit auf einen neuen Tiefstand sinkt, gewinnt die Gemeinschaftsschule weiter an Zuspruch. Dies belegen die neuesten Übergangszahlen, auf die der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Rainer Stickelberger in einer Medienmitteilung verweist. Auch im Landkreis Lörrach zeichne sich dieser Trend ab. „Die Schullandschaft ist im Umbruch. Um den Schulträgern Planungssicherheit zu geben, bringen wir die Regionale Schulentwicklung mit einem Gesetz auf den Weg.“

Die Gemeinschaftsschule werde im kommenden Schuljahr nach einer Zunahme der Schülerzahlen um 75 Prozent die drittgrößte Schulart im Land sein, heißt es weiter. Auch wenn es bei den Anmeldezahlen für die einzelnen Schulen weitere Verbesserungen geben müsse, zeigt sich Stickelberger zufrieden mit dieser Entwicklung. „Die Regionale Schulentwicklung wird dazu beitragen, die Entwicklung der Gemeinschaftsschule weiter zu stabilisieren.“

Die Tendenz ist bei einzelnen Standorten unterschiedlich. Insgesamt konnten die Gemeinschaftsschulen der ersten Tranche ihre hohen Schülerzahlen in den Eingangsklassen zumeist halten, so auch die Friedrich-Ebert-Schule in Schopfheim, für die nun 58 Anmeldungen in der Klassenstufe 5 für das kommende Schuljahr vorliegen. Deutlich mehr Anmeldungen als im noch laufenden Schuljahr kann die Albert-Schweitzer Schule in Lörrach für 2014/15 verzeichnen: Diese wird mit bislang 45 vorliegenden Anmeldungen in kommenden Schuljahr zweizügig sein. Die Wiesentalschule Maulburg wird mit drei Klassen starten können. „Das Kultusministerium erwartet, dass viele dieser Schulen bis zu den Sommerferien nochmals zulegen können, wie es auch im vergangenen Jahr der Fall gewesen ist“, ergänzt Stickelberger. Die Zahlen verdeutlichten, dass die Entwicklung der Schulen abhängig ist von der jeweiligen Situation vor Ort.

Der Gesetzentwurf zur Regionalen Schulentwicklung soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading