Kreis Lörrach Niedrigste Quote der vergangenen zwei Jahrzehnte

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Im Januar waren im Dreiländereck 7531 Menschen arbeitslos gemeldet.

Kreis Lörrach. Im Januar waren im Dreiländereck 7531 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt bei 3,4 Prozent, stellte die Arbeitsagentur gestern die neuen Zahlen vor. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Arbeitslosenbestand um 293 Arbeitslose verringert, denn im Januar 2014 waren noch 7824 Menschen arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote betrug im Vorjahresmonat 3,6 Prozent.

„Die Zunahme der Arbeitslosenzahl im Januar entspricht einer normalen saisonalen Entwicklung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten war die Zahl der Arbeitslosen im Januar aber nicht mehr so gering. Vom Anstieg betroffen sind vor allem witterungsabhängige Berufe“, beschreibt Norbert Sedlmair, Vorsitzender der Geschäftsführung der Lörracher Arbeitsagentur, die aktuelle Situation. „Sobald die Temperaturen wieder milder werden, nimmt dieser Personenkreis die Arbeit erfahrungsgemäß wieder auf.“

Arbeitslosenquote: Die Arbeitslosenquote im Agenturbezirk Lörrach beträgt 3,4 Prozent. Im Landkreis Lörrach liegt der Anteil der Arbeitslosen an den Erwerbspersonen bei 3,6 Prozent.

Arbeitslosigkeit allgemein: Im Berichtsmonat wurden bei der Agentur für Arbeit Lörrach, dem Jobcenter Landkreis Lörrach und dem Jobcenter Landkreis Waldshut 7531 Arbeitslose gezählt. Dies sind 636 Personen mehr als im Vormonat und 293 (minus 3,7 Prozent) weniger als im Vorjahresmonat. Allein im Kreis Lörrach waren am Monatsende 4521 (plus 307 zum Vormonat) Arbeitslose gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat nahm die Arbeitslosigkeit hier um 324 gemeldete Personen ab.

Stellenangebot: Im Bezirk der Agentur für Arbeit Lörrach waren im Januar 2540 Stellenangebote registriert. Im Berichtsmonat wurden 470 neue Stellen gemeldet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading