Efringen-Kirchen (sif). Philipp Schmid (46), parteiloser Volljurist, ist neuer Bürgermeister von Efringen-Kirchen. Beim gestrigen zweiten Wahlgang holte er mit 53,9 Prozent der Stmmen und deutlichem Vorsprung den Wahlsieg. Er wird damit Nachfolger von Amtsinhaber Wolfgang Fürstenberger, der nach seinem schwachen Abschneiden beim ersten Wahlgang gestern nicht mehr angetreten war. Heike Hauk, 50-jährige Diplom-Geoökologin, Kreisrätin und Gemeinderätin der Grünen, die nach dem ersten Wahlgang noch vorne lag, erreichte einen Stmmenanteil von 35,73 Prozent und damit 0,4 Prozent weniger als vor zwei Wochen. Chancenlos war der 52-jährige Forstrevierleiter Gerhard Schwab, der erst zum zweiten Wahlgang ins Rennen ging und einen Stimmenanteil von 10,24 Prozent verbuchte. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,6 Prozent.