Kreis Lörrach Praxis ist der Schlüssel zum Erfolg

Die Oberbadische
Die bei einem Fachkongress in Stuttgart ausgezeichneten Gewinner des erstmals verliehenen „DHBW Dualer Partner Awards 2017“ Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

DHBW Lörrach: Bislang 9000 Studienabschlüsse / Partner-Award verliehen / Magazin „Das duale Original“

Den Tageszeitungen des Verlagshauses Jaumann liegt am heutigen Samstag zum zehnten Mal das Jahresmagazin „Das duale Original“ bei. Es befasst sich mit Themen rund um die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Lörrach. Praxisphasen in Unternehmen und Sozialeinrichtungen sind ein Kernelement des Studiums.

Kreis Lörrach (pad/bod). Besonders erfolgreiche Praxiskonzepte wurden dieser Tage von der Hochschule in Kooperation mit Arbeitgebern ausgezeichnet. Der „DHBW Duale Partner Award“ wurde bei einem Kongress in Stuttgart in sieben Kategorien verliehen.

Das Prädikat macht „Best Practice“-Beispiele bei der Gestaltung der Praxisphasen sichtbar. Der Rektor der DHBW Lörrach, Professor Theodor Sproll, freut sich daher, dass mit Roche Diagnostics und Liebherr Elektronik auch zwei Partnerunternehmen der Lörracher Hochschule unter den Preisträgern zu finden sind.

„Im Fokus stehen besonders überzeugende Konzepte, mit denen Studierende ausgeprägte Sach- und Methodenkompetenz sowie soziale und personale Kompetenz erwerben“, erklärt Sproll und ergänzt: „Genau dieses Profil macht unsere Absolventen für Unternehmen besonders attraktiv und wertvoll.“

Die DHBW Lörrach haben in den vergangenen 35 Jahren mehr als 9000 junge Menschen mit einem Studienabschluss verlassen. Sie blieben und bleiben den Unternehmen zum überwiegenden Teil als Fach- und Führungskräfte erhalten. „Studium oder Ausbildung? – Vor dieser Frage stehen viele junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit, doch die Entscheidung muss nicht zwingend ein ‚Entweder-oder‘ sein“, weiß Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin und Aufsichtsratsvorsitzende der DHBW.

Die Hochschule biete mit ihrem praxisintegrierten Angebot beides und verbinde das wissenschaftliche Studium mit einer praxisnahen Ausbildung im Unternehmen.

In Lörrach bietet die DHBW in Zusammenarbeit mit mehr als 700 Unternehmen derzeit Studienplätze für rund 2100 Studierende an. Zur Auswahl stehen dabei mehr als 20 praxisintegrierende Bachelor- und Masterstudiengänge. In der Technik gibt es die klassischen Disziplinen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Ergänzt wird dies durch mehrere Studiengänge im Bereich IT-Management und Informatik.

Zu den Lörracher Besonderheiten zählen neben einem Bachelor in Physiotherapie und dem komplett englischsprachigen Studiengang BWL-International Business auch die beiden trinationalen Studiengänge Mechatronik und International Business Management.

DHBW-Präsident Professor Arnold van Zyl sieht in dem strukturierten Lernen in der Praxisphase den Schlüssel und Grund für die langjährige Erfolgsgeschichte der DHBW.

„Daraus resultiert eine übergreifende Handlungskompetenz, die unsere Absolventinnen und Absolventen ganz besonders auszeichnet. Ich freue mich daher, dass wir einige besonders überzeugende Praxiskonzepte auszeichnen dürfen. Damit möchten wir uns auch bedanken bei den vielen Unternehmen und Einrichtungen “, betonte van Zyl.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading