Hintergrund ist die anstehende Ausschreibung des regionalen Schienenverkehrs. Hierzu arbeitet das Land an einem Angebotskonzept. Dieses soll ab Dezember 2019 auf der Rheintalbahn umgesetzt werden. Darin ist für alle Haltepunkte zwischen Freiburg und Basel ein Stundentakt vorgesehen. Darüber hinaus sollen in der Hauptverkehrszeit lediglich Taktverdichtungen und zudem eine stündliche schnelle Verbindung mit nur wenigen Haltepunkten eingerichtet werden.
„Nur durch einen echten 30-Minuten-Takt können die Nahverkehrsleistungen auf der Rheintalbahn in einem Umfang angeboten werden, der dem Bedarf der Bevölkerung entspricht“, betonen Landrätin Marion Dammann, Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und die Bürgermeister Manfred Merstetter, Philipp Schmid, Christoph Hoffmann und Werner Bundschuh in ihrem gemeinsamen Schreiben an Minister Hermann. Der S-Bahn-Charakter sei gerade mit Blick auf wachsende Pendlerzahlen und die generelle Bevölkerungsentwicklung im Markgräflerland unerlässlich. Ein Regionalexpress könne allenfalls als darüber hinaus gehendes Zusatzangebot verstanden werden.