Kreis Lörrach Schülerlotsen bei Wettbewerb

Die Oberbadische
Mit „Rauschbrille“ unterwegs: Alisha Schlosser. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Seit mehr als 20 Jahren nehmen Schülerlotsen aus dem

Kreis Lörrach. Seit mehr als 20 Jahren nehmen Schülerlotsen aus dem Landkreis Lörrach am alljährlichen Schülerlotsenwettbewerb auf Landesebene teil. Am Freitag fand in Tripsdrill die diesjährige Auflage statt. Insgesamt nahmen 40 Schülerlotsen teil. Vom Schulzentrum Steinen gingen Ina Backschat, Alisha Schlosser und Tobias Ueckert an den Start. Begleitet wurden sie von Siegfried Kukuk, Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Lörrach.

Anhalteweg und Fahrgeschwindigkeiten eines Autos waren zu schätzen. Ein Parcours musste mit der „Rauschbrille“, die eine Alkoholeinwirkung simuliert, durchlaufen werden. Nicht zuletzt waren Fragen aus dem Verkehrsbereich und dem Allgemeinwissen im schriftlichen Test zu beantworten.

Die Leistungen der Teilnehmer lagen dicht beieinander – auf das Treppchen hat es für die Teilnehmer aus dem Landkreis Lörrach nicht gereicht. Nach dem Wettbewerb wurden die Lotsen aber in den Erlebnispark Tripsdrill eingeladen.

Im Landkreis Lörrach leisten derzeit 30 Schülerlotsen einen Beitrag dahingehend, dass ihre Mitschüler die Straße sicher überqueren können.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading