Kreis Lörrach Selbstständig den Alltag meistern

Die Oberbadische
Im Landkreis Lörrach leben 1877 Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Asyl: AKM leistet Flüchtlingen Hilfestellung bei der Integration / Ehrenamtliche gesucht

Der Arbeitskreis „Miteinander“ kümmert sich seit Anfang 2014 um Flüchtlinge, die aus einer Sammelunterkunft in eine eigene Wohnung umziehen dürfen. Beim jüngsten Treffen der Helfer konnten die Akteure eine positive Bilanz ziehen.

Kreis Lörrach. „Ein Teil dieser Menschen bewältigt heute selbstständig seinen Alltag“, berichtete Ute Schmitz auf dem jüngsten Plenum des Asylarbeitskreises. Ingrid Schell und Ingrid Jennert, die mit Schmitz die Begleitungen der Flüchtlinge organisieren, sehen darin einen großen Erfolg für die Helfer und für die Arbeit des AKM, wie dieser jetzt mitteilt.

Anfang 2014 wurde es aufgrund steigender Flüchtlingszahlen eng in der Sammelunterkunft in Rheinfelden, damals die Einzige im Kreis Lörrach. Mehr Bewohner erhielten die Genehmigung, auszuziehen. „Uns war klar, dass diese Menschen Unterstützung brauchten“, sagte Jennert, „denn sie kamen in ihrer neuen Bleibe in eine fremde Umgebung und hatten keine Ansprechpartner mehr vor Ort, wie das in der Sammelunterkunft durch die Sozialbetreuer gewährleistet war“. Der AKM bot deshalb den Verantwortlichen im Landratsamt an, in den Kommunen ehrenamtliche Helfer zu suchen, die bereit waren, diesen Menschen beim Einleben in der neuen Umgebung zu helfen. Über ein vom AKM entworfenes Meldeformular konnten die Akteure des AKM Hilfesuchende und Helfer zusammenbringen. Eine der ersten Familien, die vermittelt wurden, kam aus dem Iran und wohnte in Zell, heißt es in der Mitteilung. Dank der Unterstützung habe sich das Leben der Iraner stabilisiert.

Der AKM will im gesamten Kreis die Mitbürger ermuntern, Flüchtlingen bei ihrem Neuanfang in einer eigenen Wohnung zu unterstützen. Der Arbeitskreis bittet aber auch Engagierte aus Lörrach sich zu melden, um die Begleitung von Geflüchteten zu übernehmen, die hier künftig vermehrt zugewiesen werden sollen. Weitere Infos unter info@akm-loerrach.de.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading