Kreis Lörrach Stipendium für Jonas Dörr

Die Oberbadische

In diesen Tagen hat Jonas Dörr, Schüler am Technischen Gymnasium in

In diesen Tagen hat Jonas Dörr, Schüler am Technischen Gymnasium in Lörrach, sein Abitur mit einem beachtlichen Ergebnis bestanden (Note: 1,1). Der 22-Jährige kann sich aber noch über einen weiteren Erfolg freuen. Dank seiner Informatik-Lehrerin Birgit Wursthorn konnte er mit sechs Mitschülern an der bundesweit ausgetragenen Software-Challenge der Christian-Albrechts-Universität (CAU) in Kiel teilnehmen. Das Lörracher Team ging aus diesem Wettbewerb zwar nicht als Sieger hervor. Auf Vorschlag seiner Lehrerin erhielt Jonas Dörr für seine herausragenden Leistungen aber eine besondere Auszeichnung. Er bekommt ein Studienstipendium der CAU. Konkret heißt das: Für das erste Studienjahr in der Fachrichtung Informatik gibt es 300 Euro Zuschuss pro Monat.

„Ich sehe das als Chance und Ermutigung, nun tatsächlich ein reguläres Studium aufzunehmen“, erklärt Dörr. Den Gutschein für sein Stipendium musste sich der Abiturient übrigens persönlich in Kiel abholen. Die gut 1800 Kilometer an die Ostsee hin und zurück legte Jonas Dörr im Fernbus zurück.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading