Kreis Lörrach Stundensätze sollen steigen

Die Oberbadische

Kreis Lörrach. Während die Anforderungen an Tagesmütter und -väter auch im

Kreis Lörrach. Während die Anforderungen an Tagesmütter und -väter auch im Kreis steigen, stagnieren sowohl deren Stundensätze als auch die Landeszuschüsse für Fortbildungen, wie es in einer Mitteilung des SPD-Abgeordneten Rainer Stickelberger heißt. Er stellt sich auf die Seite des Landesverbands Kindertagespflege und unterstützt die Forderung auf Anhebung der Stundensätze in der Kindertagespflege: „Eine Erhöhung der Stundensätze um mindestens einen Euro muss bereits zu Beginn 2018 im Haushalt vorgesehen sein“, wird der Politiker zitiert. Im Gegensatz zum CDU-Bundestagsabgeordneten Schuster hat die SPD-Landtagsfraktion das Problem schon länger auf dem Schirm, heißt es weiter. Bereits im vergangenen Jahr konnte erst nach großen Protestaktionen mit Unterstützung der SPD-Landtagsfraktion die Kürzung der Mittel für Qualifizierung und Fortbildung der Tagespflegepersonen abgewendet werden.

„In diesem Jahr versucht die Grün-Schwarze Landesregierung erneut ein haushälterisches Aussitzen zu Lasten der Kindertagespflege; die Kultusministerin wartet mit den notwendigen Erhöhungen der Stundensätze auf die Ergebnisse der Verhandlungen zu einem Pakt für gute Bildung und Betreuung“, so Stickelberger. Die Tagesmütter und Tagesväter hätten ein Anrecht auf eine leistungsgerechte Bezahlung für ihre wertvolle und wichtige Arbeit, heißt es weiter.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading