Kreis Lörrach Tablets: Digitale Gremienarbeit verschoben

Die Oberbadische

Kreis Lörrach (mcf). Die Einführung der digitalen Gremienarbeit in der Kreispolitik

Kreis Lörrach (mcf). Die Einführung der digitalen Gremienarbeit in der Kreispolitik ist um ein Jahr auf 2016 zurückgestellt worden. Die Kreistagsfraktion wollten im Kreistag noch nicht die Anschaffung und Errichtung von Tablets im Jahr 2015 für eine zukünftige papierlose Gremienarbeit beschließen, wurde deutlich. Eine öffentliche Diskussion darüber fand nicht mehr statt. Über den Punkt wurde im Ausschuss nicht-öffentlich gesprochen.

Im Kreistag waren lediglich einige Stellungnahmen zu vernehmen, nach denen die Einführung grundsätzlich begrüßt wird, aber eben etwas später – auch, um die Software auf ihre Tauglichkeit und Anwendung hin testen zu können. Ob bei einer Einführung tatsächlich jeder Kreisrat einen Tablet-PC benötigt, stellte Martin Bühler (Freie Wähler) infrage, da einige Kreisräte schon ein solches Gerät hätten. Die Verwaltung will nun prüfen, ob es einen Zwischenschritt bei der Einführung der Software geben kann.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading