Kreis Lörrach Über Grenzen hinweg

Die Oberbadische

Versammlung: Amateurfunk Dreiländereck

Kreis Lörrach. Zahlreiche Mitglieder aus dem Dreiländereck trafen sich kürzlich zur Jahreshauptversammlung in Lörrach-Haagen. Nachdem der Ortsverband im vergangenen Jahr sein 65-jähriges Bestehen gefeiert hatte, gab es einiges über neue Aktivitäten zu berichten.

Vorsitzender Otto Hugenschmidt (Steinen) berichtete über die einzelnen Betriebsarten wie Amateurfernsehen, Digitalfunkarten via Computer und Hochfrequenz sowie das umfangreiche Relaisnetz, das in Deutschland, der Schweiz und in Frankreich von den Funkamateuren aufgebaut wurde.

Die völkerverbindende Idee der Funkamateure sowie die Versuche und der technische Austausch von Erfahrungen, haben auch im Zeitalter des Internets immer noch einen besonderen Reiz, sagte Hugenschmidt. Abgesehen von der Möglichkeit, dass in Notsituationen und Katastrophen die Netze der Funkamateure genutzt werden können. Deshalb sei es wichtig, dass auch junge Menschen nicht nur die neuen Medien konsumieren, sondern sich auch für die Technik begeistern und durch eigene Versuche die Faszination des Funks selbst erleben können.

Der Ortsverband hat derzeit 77 Mitglieder, die Clubabende finden jeweils am ersten Freitag des Monats im Landgasthof Krone in Lörrach-Haagen statt.

Tagespräsident Wolfgang Krämer konnte den Vorstand einstimmig entlasten und sprach allen seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Als Anerkennung für seine langjährige Tätigkeit überreichte Krämer dem scheidenden Vorsitzenden Otto Hugenschmidt ein Präsent. Sein Amt als Relaisverantwortlicher behält Hugenschmidt weiterhin bei. Zum neuen Vorsitzenden wurde einstimmig Giuseppe Ciancia DL7TG (Rheinfelden-Herten) gewählt, dessen Stellvertreter ist Matthias Moeller DL4RMM (Rheinfelden). Zur Kassenführerin wurde Gerda Zimmermann DL5GZ (Maulburg) einstimmig wiedergewählt. Zum QSL-Manager wurde Karlheinz Langenbacher DO4BK (Hasel) und zum Notfunkbeauftragten Lutz Rosenthal DL2VEL (Rheinfelden-Eichsel) wurde gewählt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading