Kreis Lörrach Verstärkung für Polizeireviere im heimischen Kreis

Die Oberbadische

Sicherheit: Josha Frey rechnet dank Aufstockung mit einer Entlastung des Personals

Kreis Lörrach. Schon lange ist die Personalausstattung in den Polizeirevieren des Landkreises Lörrachs ein Thema, was unter anderem durch zusätzliche Aufgaben der Reviere aufgrund der Grenzlage noch verschärft wird. In diesem Zusammenhang hatte sich der grüne Landtagsabgeordnete Josha Frey mit einem Schreiben an Innenminister Thomas Strobl gewandt und einerseits erfragt, wie in Zukunft das Stellenverteilungsverfahren gestaltet werden soll und mit wie vielen neuen Stellen die Polizeireviere Lörrach, Rheinfelden, Schopfheim und Weil am Rhein rechnen können.

Im Antwortschreiben wurde nun deutlich, dass bereits zum Versetzungstermin 1. September 2016 das Personal der vier Reviere mit insgesamt 14 Personalzuweisungen verstärkt wurde und auch im Frühjahr 2017 weitere zehn Personalzuweisungen kommen werden.

Bei diesen Zahlen seien die Personalabgänge bereits abgezogen, und es handelt sich somit um tatsächliche Verstärkungen. „Es freut mich, dass in Stuttgart angekommen ist, dass die Landespolizei im Süd-Westen eine besonders angespannte Personalsituation zu tragen hat. Ich bin überzeugt, dass die neuen Zuweisungen zu einer Entlastung des Personals führen wird.“ Bezüglich der zukünftigen Ausgestaltung der Personalzuweisungen beschrieb Strobl, dass auf die Ergebnisse der Auswertung der Polizeistrukturreform gewartet werden soll. Voraussichtlich wird diese im zweiten Quartal 2017 erwartet. „Das Innenministerium muss die besondere Lage des Landkreises Lörrach und die daraus erwachsenden Sicherheitserfordernisse bei der Polizeiplanung dringend berücksichtigen“, fordert Frey.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading