Kreis Lörrach Wandel gestalten

Die Oberbadische
Dekan-Stellvertreter Michael Latzel, Dekanatsreferent Matthias Wössner, Martina Rettig (Schopfheim), Vorsitzende Anna Effner (Weil am Rhein), Dekan Gerd Möller und Sigrid Fuchs (Weil am Rhein) sowie Nikolaus Trenz (Lörrach) Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

DekanatsratStrukturen erneuert

Kreis Lörrach (ra). Er steht nicht so im Blickpunkt der Öffentlichkeit, nicht einmal bei den Gläubigen der einzelnen katholischen Kirchengemeinden. Dennoch hat der Dekanatsrat im kirchlichen Leben wichtige Funktionen wahrzunehmen. Er stellt die Vertretung der Pfarrgemeinden gegenüber der Diözesanebene dar.

Dieser Aspekt war wichtiger Bestandteil der jährlichen Klausurtagung des im Sommer nach den Pfarrgemeinderatswahlen neu konstituierten Dekanatsrats des katholischen Dekanats Wiesental. Mit Anna Effner als Vorsitzende, ihrer Stellvertreterin Sigrid Fuchs, beide aus Weil am Rhein, und den Beisitzern Nikolaus Trenz, Kirchengemeinde Lörrach und Inzlingen, sowie Martina Rettig, Schopfheim, hat auch ein neuer Vorstand mit zwei „alten Hasen“ und zwei „Newcomern“ eine gute Zusammensetzung. Kontinuität und der Blick aus einer anderen Perspektive sollen ausgewogene Voraussetzungen für die Tätigkeit der nächsten viereinhalb Jahre schaffen.

Die Neustrukturierung des kirchlichen Lebens an der Basis, also die Zusammenlegung von Seelsorgeeinheiten zu Kirchengemeinden als Körperschaften des Öffentlichen Rechts, gemeinsamer Pfarrgemeinderat und die Einrichtung von Gemeindeteams, stellen die Verantwortlichen vor Herausforderungen. Insofern waren eine grundsätzliche Standortbestimmung und klare Definition der Aufgaben des Gremiums notwendig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading