Kreis Lörrach Wechsel am Ratstisch

Die Oberbadische

Gemeinderat: Claudia Fischer folgt auf Willibald Kerscher

Ein Wechsel im Gemeinderat bestimmt die Tagesordnung, wenn das Kommunalparlament am Dienstag, 9. Mai, um 19.30 Uhr im Haus der Sicherheit zu seiner nächsten öffentlichen Sitzung zusammentritt.

Steinen (hp). Willibald Kerscher von der Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf hatte im März sein Ausscheiden aus dem Gemeinderat beantragt. Diesem Wunsch kam das Gremim in einer Sitzung im April nach, indem es Kerschers Antrag einstimmig zustimmte (wir berichteten).

Nach den Ergebnissen der Kommunalwahl vom 25. Mai 2014 wäre Willibald Kerschers Sohn Nicolas Kerscher erster Nachrücker. Nicolas Kerscher war seinerzeit zwar in den Gemeinderat gewählt worden, konnte allerdings aufgrund des Verwandschaftsverhältnisses nicht einziehen. Dass Nicolas Kerscher das Mandat nun nicht übernimmt, hängt mit dem beruflich bedingten Umzug in eine andere Gemeinde zusammen.

Aus diesem Grund wird Claudia Fischer in den Reihen der Gemeinschaft für ein lebenswertes Dorf Platz nehmen. Die 46-jährige Physiotherapeutin hatte im Wahlkampf erklärt, sich für die Jugend im Dorf stark zu machen. Durch den Wechsel im Gemeinderat müssen auch einige Ausschüsse neu besetzt werden. Betroffen sind der Bau- und Umweltausschuss, der Cornimont-Ausschuss, der Finanz- und Verwaltungsausschuss, der Umlegungsausschuss und die Verbandsversammlung des Abwasserverbands Mittleres Wiesental. Neben der Verpflichtung von Claudia Fischer stehen Arbeitsvergaben für das Dorfgemeisnchaftshaus in Hägelberg, die Hochwassersicherung in Schlächenhaus und das Baugebiet „Alte Weberei“ in Steinen auf der Tagesordnung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading