Über „stabile Mitgliederzahlen“, neue Beschilderungen für Radfahrer und die 100. Velobörse freute sich Vorsitzender Thomas Hofmaier bei der Jahreshauptversammlung der Interessengemeinschaft (IG) Velo Landkreis Lörrach. Von Silvia Waßmer Kreis Lörrach. Aktuell hat diese 1464 Mitglieder. Die „1500-Marke zu knacken“ sei leider auf Grund einiger Todesfälle nicht gelungen, bedauerte Hofmaier am Dienstagabend. Dennoch sei dies „eine stattliche Zahl“, mit welcher der Verein „zufrieden sein kann“. Weiterhin begrüßte der Vorsitzende die Bewegung, die nach jahrelangem „Trauerspiel“ endlich in das Thema „Beschilderung“ gekommen sei. „Wir hoffen, dass die Qualität verbessert wird.“. Außerdem hofft er, dass nicht nur neue Strecken ausgeschildert, sondern auch die bestehenden überprüft und gegebenenfalls verbessert werden. Dabei ist er sich allerdings sicher: „Es wird noch ein langer Weg sein, bis unser Netz so dasteht wie das in der Schweiz.“ Rückblick Darüber hinaus blickte der Vorsitzende kurz auf die 100. Velobörse im April zurück und informierte über die Landeshauptversammlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs, die in diesem Jahr in Lörrach stattfand. Das Geschehen in den einzelnen Ortsgruppen beleuchteten anschließend die jeweiligen Gruppenbetreuer. Aus den Ortsgruppen So bemängelte Wolfgang Gorenflo in Rheinfelden die fehlende Bereitschaft der Stadt, das vom Landkreis erstellte Radwegekonzept umzusetzten. Außerdem wünschte er sich größere Unterstützung seitens der Mitglieder – gebe es in der Ortsgruppe doch kaum Aktive. Von monatlichen Treffen mit der Gemeinde berichtete derweil Friedrike Cyriacks aus Grenzach-Wyhlen. Diese „laufen ganz gut“ und die Stadt sei für Anregungen offen. Im kommenden Monat will die Gruppe außerdem einen Fahrradkurs für Frauen und Mädchen der örtlichen Gemeinschaftsunterkunft anbieten. Aus der Ortsgruppe mit den „stärksten Aktiven“, so Hofmaier, berichtete Jürgen Wichert aus Weil am Rhein. Er informierte, dass der Gemeinderat das Radwegekonzept beschlossen habe und dessen Umsetzung deshalb ein Schwerpunktthema im kommenden Vereinsjahr sein werde. Außerdem hob er weitere positive Entwicklungen hervor, wie etwa die neue Autobahnbrücke mit Rad- und Fußweg oder die sechs neuen Veloboxen am Bahnhof Eimeldingen. Einen Schwerpunkt in der Arbeit der Lörracher Ortsgruppe bildete, wie Hartmut Weber erläuterte, der Radweg rechts der Wiese – wollten doch einige Fraktionen im Gemeinderat dessen Planung einstellen. Die IG will zusammen mit der Politik diesbezüglich einen runden Tisch einrichten.