Kreis Lörrach Wichtige Impulse für die Entwicklung des Kreises

Die Oberbadische
Vertreter von Kommunen, Banken und Planern folgten der Präsentation von Markus Weißer zum Thema ELR. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Rekordsumme: 1,2 Millionen Euro Fördergelder für ELR-Projekte im Kreis Lörrach

Kreis Lörrach. Die Informationsveranstaltung zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) am vergangenen Dienstag im Landratsamt hat die Teilnehmer mit hilfreichen Hinweisen, die zu einer reibungslosen Abwicklung der Antragstellung und Bewilligung beitragen sollen, versorgt, wie die Verwaltung mitteilte. Als Referent sprach Markus Weißer vom Regierungspräsidium Freiburg.

Die anwesenden Vertreter von Kommunen, Banken und Planern wurden vom Ersten Landesbeamten Ulrich Hoehler begrüßt, der den Nutzen des Förderprogrammes ELR herausstellte: „In der diesjährigen Förderperiode wurden 1,2 Millionen Euro Landesgelder im Landkreis zugeteilt, eine Rekordsumme. Auf die gut vorbereiteten Anträge können die Städte und Gemeinden sowie das Landratsamt ein bisschen stolz sein. Die Projekte geben wichtige Impulse für die Entwicklung des Landkreises Lörrach.“

Der Referent sorgte für vielfältige Informationen über die Fördermöglichkeiten des Programmes. Anhand von Beispielen zeigte er, wofür die Fördermittel zugeteilt werden können. Er betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit von Kommunen und Behörden sei. Die Wirtschaftsbeauftragte des Landkreises Lörrach, Laura Berchtold, sowie Mitarbeiter der Stabstelle Strukturpolitik & Tourismus, gaben weitergehende Tipps zur erfolgreichen Antragstellung.

Für das Programmjahr 2018 wünscht sich die Stabsstellenleiterin Martina Hinrichs, „dass die Rekordsumme zum Wohl des Ländlichen Raums im Landkreis Lörrach noch getoppt wird“.

Hintergrund: Das ELR unterstützt in den vier Förderschwerpunkten Wohnen, Arbeiten, Grundversorgung und Gemeinschaftseinrichtungen Vorhaben von Privatpersonen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Kommunen, die den Ländlichen Raum stärken. Die Fördersätze hierfür liegen – etwa im Bereich Gemeinschaftseinrichtungen – bei bis zu 50 Prozent. Mit insgesamt mehr als 60 Millionen Euro pro Jahr fördert das Land den Erhalt und die Entwicklung der Lebensverhältnisse in den ländlichen Gebieten Baden-Württembergs. Informationen zum Förderprogramm unter www.loerrach-landkreis.de/elr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading