Kreis Lörrach Wohn- und Lebensqualität verbessert

Die Oberbadische
Mit der Verkehrsbelastung sind laut der Auswertung auch Lärm und Luftverschmutzung sowie die Unfallzahlen in den Quartieren zurückgegangen, seit die Autobahnen im Wesentlichen unterirdisch verknüpft sind. Foto: Erich Meyer Foto: Die Oberbadische

2008 fertig gebaute Nordtangente hat Verkehr in Basel Nord beruhigt

Basel (sda). Seit der Fertigstellung der Nordtangente im Jahr 2008 hat sich der Verkehr in Basel Nord beruhigt, was Wohn- und Lebensqualität wie beabsichtigt verbessert habe: Zu diesem Schluss kommt eine erste Wirkungsanalyse, die das Bau- und Verkehrsdepartement gestern veröffentlicht hat.

Mit der Verkehrsbelastung seien auch Lärm und Luftverschmutzung sowie die Unfallzahlen in den Quartieren zurückgegangen, seit die Autobahnen im Wesentlichen unterirdisch verknüpft sind. Am deutlichsten sei die Lokalverkehrsmenge bei der Zählstelle Dreirosenbrücke gesunken.

Nicht nur Quartiere im Norden hätten von der neuen Hochleistungsstraßen-Tangente profitiert, sondern auch städtische Ringstraßen wie Heuwaage- oder Dorenbachviadukt würden messbar entlastet. Im ganzen Kanton habe der Verkehr 2013 derweil leicht zugenommen.

Der Anteile der Unfälle in Basel Nord an der Gesamtzahl in Basel sank von 1994 bis 2013 deutlich, und zwar von zwölf Prozent auf noch 7,2 Prozent. Für Fuß- und Veloverkehr seien die Quartiere im Norden attraktiver geworden.

Weil indes bis heute noch nicht alle Folgeprojekte abgeschlossen seien, sei nicht überall eine umfassende Studie möglich gewesen, hieß es. Wegen Bauarbeiten seien zudem mancherorts noch mehr Lastwagen unterwegs als vorgesehen.

Die Attraktivität jener Quartiere habe auch mehr Bautätigkeit ausgelöst als früher. Innerhalb von zehn Jahren habe sich dennoch in Basel Nord die Leerwohnungsquote mehr als halbiert auf 0,9 Prozent im 2010 – dies waren indes 0,2 Punkte mehr als der damalige Basler Durchschnitt. Die Anzahl großer Wohnungen sei gestiegen, ebenso die Mietpreise, heißt es weiter. Das für die Steuern deklarierte Einkommen hingegen sei proportional gesunken.

Basis der Studie sind unter anderem Wirkungskontrollen mit Zählungen von 1988, 2000, 2004 und 2008, Zählstellen-Daten von 2013 und weitere Daten - auch solche einer Navigationsgeräte-Herstellerfirma von 2011. Da die Nordtangente etappenweise in Betrieb genommen wurde, zeigen sich auch ihre Auswirkungen entsprechend.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading