Kreis Lörrach Zeitreise durch die Arbeitswelt

Die Oberbadische
Viele Arbeitsbereiche waren einst Männerdomänen. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Portraits: Ausstellung thematisiert Geschichte der Berufstätigkeit von Frauen

Mit Mathilde Schlichting ist am 1. August 1907 bei der Degussa AG (einer Vorgängergesellschaft von Evonik) erstmals eine Frau im kaufmännischen Bereich angestellt worden. Damit gehört sie zu den Pionierinnen der Frauenbeschäftigung in diesem Unternehmen. Die Ausstellung im Landratsamt „VerSIErt. Frauen machen Geschichte bei Evonik“ zeigt ab nächster Woche, wie Frauen dort seitdem Karriere gemacht haben.

Kreis Lörrach. Als erstes Chemieunternehmen im deutschsprachigen Raum hat sich Evonik in einer Ausstellung intensiv mit der Entwicklung der Beschäftigung von Frauen im eigenen Unternehmen auseinandergesetzt und die historischen Hintergründe dargestellt.

Anhand zahlreicher Fotos, Dokumente und Objekte aus den Beständen des Konzernarchivs werden Frauen in einem lange Zeit männerdominierten Berufsumfeld porträtiert. „Es geht um typische und eher untypische Karrierewege, unterschiedliche Lebensentwürfe, aber auch um das Aufzeigen von Grenzen – und der Strategien, diese allmählich zu überwinden“, erläutert Andrea Hohmeyer, Leiterin des Konzernarchivs von Evonik. Die Ausstellung gastierte bereits im Frühjahr vergangenen Jahres am Evonik-Standort Rheinfelden.

„Für uns ist es heute selbstverständlich, dass Frauen einen maßgeblichen Beitrag zum Erfolg unseres Unternehmens leisten“, teilt Standortleiter Peter Dettelmann mit. „Obwohl wir ein Produktionsstandort sind, liegt der Frauenanteil bei uns in Rheinfelden bei 16 Prozent, auf der Führungsebene sogar bei 25 Prozent“, erklärt Dettelmann, der sich erfreut darüber zeigt, dass die Ausstellung „VerSIErt“ nun auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich sein wird.

In etwa einstündigen Führungen nehmen Hohmeyer und Konzernhistoriker Ralf Peters Interessierte auf eine historische Zeitreise durch die Arbeitswelt der Frau in der chemischen Industrie mit. Die Termine werden, nur mit Voranmeldung, wie folgt angeboten: Donnerstag, 11. und 18. Mai, jeweils 14 und 15.30 Uhr sowie Freitag, 12. und 19. Mai, jeweils 9.30 und 11 Uhr.

Zur Ausstellungseröffnung am Freitag, 28. April, um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Lörrach lädt Landrätin Marion Dammann alle Bürger ein. Sowohl zur Ausstellungseröffnung (Anmeldefrist: 21. April) als auch für die kostenlosen Führungen können sich Interessierte per E-Mail an gs3og@loerrach-landkreis.de oder telefonisch unter 07621/410-1257 ab sofort anmelden. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet unter www.evonik.de/frauenausstellung.

n Die Ausstellung ist von Dienstag, 25. April, bis Dienstag, 23. Mai, im Landratsamt Lörrach zu den regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 8 bis 12.30 Uhr sowie donnerstags von 13.30 bis 17.30 Uhr) im Foyer und auf der ersten Etage in der Palmstraße 3 zu sehen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading