Kreis Lörrach Zusammenarbeit vereinbart

Die Oberbadische
Studenten aus Lörrach und der Karibik auf dem Campus der DHBW. Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Studenten von den Westindischen Inseln zu Gast an DHBW in Lörrach

Kreis Lörrach. Wie lassen sich wirtschaftliche Entwicklung mit ökologischer und sozialer Verträglichkeit verbinden? Mit diesen und anderen Fragen im Gepäck haben neun Studenten mit Dozentin Leslie-Ann Jordan-Miller von der „University of the West Indies“ in Saint Augustin, Trinidad, die DHBW in Lörrach besucht.

Zum Abschluss des Besuchsprogramms vereinbarten die DHBW Lörrach und der Verbund der University of the West Indies mit den Inseln Trinidad, Tobago, Jamaica und Barbados eine engere Zusammenarbeit. „Damit stoßen wir in eine neue Region der Welt vor, die nicht nur für das Studienfach Tourismus interessant ist, sondern auch für andere akademische Disziplinen neue Anknüpfungspunkte bietet“, erklärte Wendy Fehlner, Akademische Mitarbeiterin im Studiengang und verantwortlich für das Besuchsprogramm mit den liebevoll als „Trinis“ betitelten neuen Freunden aus der Karibik.

Das Thema Nachhaltigkeit sei im Tourismussektor vor allem im Schwarzwald stark verankert, berichtete Valentin Weislämle, Studiengangsleiter BWL-Tourismus, im Nachgang. Seit vielen Jahren arbeiten Gemeinden, Hotels, Verbände, touristische Einrichtungen intensiv an Konzepten zur Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Auch im dualen Studiengang in Lörrach bilde der „Sustainable Tourism“ einen besonderen Schwerpunkt.

Während ihres zehntägigen Aufenthaltes an der DHBW Lörrach besuchten die Gäste verschiedene touristische Ziele. „Hierbei ging es ihnen vor allem darum, Informationen zu sammeln und direkte Einblicke in die Arbeit unserer Ausbildungspartner zu gewinnen“, erläutert Winfried Heinzler, Studiengangsleiter BWL-Tourismus. So konnten die Studenten beispielsweise einen Tag lang einem Park Ranger auf dem Feldberg über die Schulter schauen und erfahren, wie sich Umweltschutz und Tourismus bei einer stark nachgefragten Erholungsressource wie dem Feldberg vereinbaren lassen. Dies war für die Studentengruppe aus der Karibik von besonderem Interesse, da auf Tobago einer der ältesten unberührten Regenwälder der westlichen Hemisphäre liegt.

Während des gesamten Aufenthaltes wurden die Gäste von Studenten des Studiengangs begleitet. Sie präsentierten ihnen die kulturellen Besonderheiten des Dreiländerecks, weihten ein in kulinarische Geheimnisse und zeigten ihnen ihr Stück Heimat. „Die Möglichkeit, dass wir die Trinis einige Tage begleiten durften, war eine sehr willkommene Abwechslung für uns. Natürlich war es nicht nur in persönlicher Hinsicht eine Bereicherung, sondern auch eine optimale Gelegenheit mehr über die Kultur, die ländlichen Gegebenheiten und den Tourismus in der Karibik und speziell in Trinidad und Tobago zu erfahren“, sagte Anja Putterstein, Studentin im zweiten Semester.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading