Kreis Lörrach. Bei einem Verkehrsunfall auf der B 317 sind am Donnerstagabend zwei Menschen ums Leben gekommen, zwei weitere schweben weiter in Lebensgefahr und eine Person ist leicht verletzt worden. Zwei Autos waren in Höhe der Ortslage Silbersau frontal zusammengestoßen. Die Strecke zwischen Zell und Todtnau musste mehrere Stunden voll gesperrt werden. Ein 53-jähriger Autofahrer war laut Polizeibericht gegen 17.30 Uhr auf der Bundesstraße mit seinem Mitsubishi in Fahrtrichtung Todtnau unterwegs. In Höhe Silbersau fuhr er zweimal von hinten auf den vor ihm fahrenden Renault auf. Der Fahrer dieses Autos wich auf die Gegenfahrbahn aus und ließ den Mitsubishi passieren. Dieser fuhr auf den jetzt vor ihm fahrenden Citroen auf. Sein Auto kam daraufhin von der Fahrbahn ab und prallte im Gegenverkehr frontal auf einem Toyota, dessen 87-jähriger Fahrer schwer verletzt wurde. Seine beiden Mitfahrerinnen im Alter von 84 und 79 Jahren verstarben noch an der Unfallstelle. Auf den verunfallten Toyota fuhr noch ein weiteres Auto auf, ein in diesem Wagen mitfahrendes elfjähriges Mädchen wurde leicht verletzt. Der Fahrer des Mitsubishi wurde ebenfalls schwer verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von zirka 25 000 Euro, die Bundesstraße blieb bis gegen 21 Uhr gesperrt. Zur Ursache, welche zu dem atypischen Fahrverhaltens des Unfallverursachers führte konnte die Polizei keine Aussage machen.