Lörrach 1200 Essen täglich frisch gekocht

Die Oberbadische

bbv Lörrach: Küche des Ausbildungsbetriebs zaubert Vier-Gänge-Menü für Benefiz-Zirkusgala

„Kochen ist unser tägliches Brot. Meine Mitarbeiter freuen sich, dass sie sich auf diese Weise sozial engagieren und einbringen können“, sagt Christof Wilke, Küchenleiter des Berufsbildungsvereins (bbv) Lörrach. Wilke und sein Team – bestehend aus fünf Köchen und drei Umschülern – werden in diesem Jahr die Gäste der Benefiz-Zirkusgala „Salto Sociale“ zu Gunsten der Weihnachtsaktion „Leser helfen Not leidenden Menschen“ des Verlagshauses Jaumann mit einem Vier-Gänge-Menü verköstigen.

Lörrach. Seit Wochen ist das Gastro-Team von Christof Wilke damit beschäftigt, zu planen, was bei den Gästen der Zirkusgala auf den Teller kommt. „Es soll etwas Besonderes sein und wir wollen zeigen, dass wir mehr können als das klassische Kantinen-Essen“, sagt Wilke. Bei Veranstaltungen fern ab des Tagesgeschäfts ist das Küchen-Team des bbv immer motiviert. Auch beim Anrichten und liebevollem Dekorieren der Teller legen sie sich ins Zeug.

Täglich werden in der Küche des bbv bis zu 1200 Essen zubereitet und an Schulen und Kindergärten in Lörrach ausgeliefert. Hinzu kommt noch die hauseigene Kantine. Gutes Essen und eine zuverlässige Lieferung erfordert viel Organisation: Sechs Wochen im Voraus stellt Christof Wilke die Speisepläne auf, die täglich aus zwei (für die bbv-Kantine drei) Menüs bestehen. „Unser Vorteil ist es, dass wir gut planen können. So beginnen wir meist schon am Vortag mit den Vorbereitungen für den nächsten Tag“, sagt der Küchenchef.

Wilke legt Wert auf abwechslungsreiche Ernährung, die Verwendung von regionalen Produkten und guter Qualität zu niedrigen Preisen. Geschmacksverstärker haben bei ihm in der Küche nichts verloren. Freuen würde es ihn, wenn die bbv-Kantine noch mehr von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden würde. Was viele nicht wissen: Gerne können auch Leute von außerhalb zum Mittagessen zwischen 11.45 und 13 Uhr zum bbv kommen. Die Speisepläne sind online einsehbar, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für den bbv ist dieses Jahr ein besonderes Jahr: Seit genau vier Jahrzehnten verfolgt die Einrichtung das Ziel, durch vielfältige Ausbildungs- und Umschulungsangebote den Eintritt oder Wiedereintritt ins Berufsleben zu ermöglichen. Im Laufe der Jahre sind immer mehr Ausbildungsbereiche hinzugekommen, die Ausbildung zum Koch wurde das erste Mal im Jahre 2012 durchgeführt. Im selben Jahr hat auch Christof Wilke die Küchenleitung übernommen und freut sich, seinen Umschülern eine gute Perspektive bieten zu können. „Unsere Vermittlungsquote der ausgebildeten Fachkräfte liegt bei nahezu 100 Prozent“, sagt er stolz. Im Schnitt sind drei Umschüler in der bbv-Küche tätig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading