Lörrach Acht Mädels erobern tanzend die Turnierwelt

Die Oberbadische

Tanzsport: Turnverein Haagen darf an allen Ligaturnieren teilnehmen / Erfolgreich: Dance Adventure

Lörrach-Haagen. Dieses Jahr ist für den Turnverein Haagen und für die gesamte Region tanzsportlich ein besonderes Jahr. Zum ersten Mal wurde mit dem TV Haagen ein Verein südlich von Müllheim für den Bereich Jazz und Modern Dance Mitglied beim Deutschen Tanzsportverband (DTV) und ist damit berechtigt an allen Ligaturnieren, sowie (bei entsprechenden Qualifikationen an diesen) auch an nationalen und internationalen Turnieren teilzunehmen.

„Wir stecken momentan natürlich noch in den Kinderschuhen, was den Turnierbetrieb betrifft, konnten aber schon mit der Jugendligaformation Dance Adventure erste Wettkampferfahrungen sammeln“, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Die aktuell acht Mädchen von Dance Adventure, die gerade in ihrer ersten Wettkampfsaison stecken, sind im Alter von zehn bis 15 Jahren und trainieren schon lange fleißig zweimal wöchentlich mit der Trainerin Saskia Ruby. Auch das eine oder andere Zusatztraining am Wochenende war nötig, um die Gruppe optimal auf die Wettkampfsaison vorzubereiten.

Jede Trainingseinheit hat dabei immer mehrere Schwerpunkte, an denen gefeilt wird. Am wichtigsten ist eine saubere Technik, aber auch Präsentation, Partner- und Bodenarbeit, Kondition, Beweglichkeit und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Bei der aktuellen Wettkampfchoreografie „croix“ (frz. für Kreuz) zu einem A- Cappella-Stück wird dann alles in knapp dreieinhalb Minuten zusammengeführt. Das fordert entsprechend viel von den Tänzerinnen. Hier findet der Zuschauer das Kreuzelement immer wieder. Es zieht sich als Thema durch die ganze Choreografie. Sei es am Kostüm, bei der Frisur, in den Aufstellungen oder in den Bewegungen selbst.

Beim ersten Turnier von Dance Adventure am 19. Februar in Herrenberg bei Stuttgart hat die Haagener Formation das sogenannte „kleine Finale“ deutlich gewonnen und belegte damit insgesamt den siebten Platz.

Alle Tänzerinnen, Eltern, Geschwister und auch die Trainerin freuten sich riesig und waren sichtlich stolz, als die Wertungsrichter ihre Tafeln hochhielten und drei Bestwertungen zu sehen waren.

Ziel für die nächsten beiden Wettkämpfe ist eine weitere Steigerung und das Erreichen des großen Finales. Die Konkurrenz ist allerdings sehr stark, da fast alle TeilnehmerInnen der anderen Vereine bereits mehrere Jahre im Wettkampfbetrieb mitwirken.

In der kommenden Saison, für die die Mädels sich bereits ab Mai vorbereiten, wird – dem Alter einiger Tänzerinnen entsprechen – wahrscheinlich nicht mehr in der Jugendliga gestartet, sondern in der Verbandsliga.

Neben dem Tanzen in der Wettkampfgruppe Dance Adventure besteht weiterhin für Tanzbegeisterte im Alter von neun bis 16 Jahre (dienstags 16.30 bis 17.30 Uhr) und ebenso für Erwachsene (mittwochs 20.15 bis 21.30 Uhr) in der alten Halle Haagen die Möglichkeit, im Freizeitbereich zu tanzen.

Der Tanzstil richtet sich nach den drei Grundtechniken fall – recovery, contraction – release und balance – off-balance und vereint dabei klassische Ballettelemente mit akrobatischen Bewegungen und modernem Ausdruckstanz.

In allen Kursen sind noch Plätze frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich – einfach vorbeikommen.  Weitere Informationen über Jazz und Modern Dance und den Wettkampfbetrieb gibt es unter http://www.tanzsport.de/de/sportwelt/jazz-und-modern-dance. Wer Interesse an mehr Fotos hat kann die Homepage http://www.schitti0815.de/html/jmd_tanzsport.html besuchen!

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading