Lörrach Alle sind Menschen einer Welt

Die Oberbadische
Auftritt der Kindergartenkinder Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

St. PeterGroßer Gemeindebazar in der Nordstadt

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Der Gemeindebazar der katholischen Kirchengemeinde St. Peter in der Nordstadt ist ein großes Gemeindefest: Das ganze Wochenende feierte die Gemeinde und bereitete sich damit auf die Adventszeit vor.

Am Samstag begann der Bazar mit einer großen Kaffeestube. Besonders viele Familien mit Kindern füllten bereits ab 14.30 Uhr den Gemeindesaal. Der Bazar läute quasi die Adventsstimmung ein, sagte Ulrich Bellot, Pfarrgemeinderat von St. Peter und Vorsitzender des Pfarrgemeinderats der katholischen Kirchengemeinde Lörrach & Inzlingen bei der Begrüßung. Die Veranstaltung solle die Menschen zusammenführen, aber auch Gutes bewirken. Wie stets fließt der Reinerlös einem gemeinnützigen Zweck zu. Eine Hälfte bleibe in der Gemeinde St. Peter für die Gemeindearbeit und den Kindergarten. Die andere Hälfte bekomme das Begegnungscafé im Haus St. Michael in Brombach.

Ihrem Auftritt fieberten die Kinder des Kindergartens St. Peter entgegen. Mit: „Hallo, ihr im Saal“, begrüßten sie die Gäste. Danach wurde auf der Bühne ein Adventstisch gedeckt und mit einer roten Kerze dekoriert. Dazu wurde das Lied: „Wir feiern den Advent“ gesungen.

Auch ohne Sprache könne man Freunde gewinnen. Dazu begaben sich neun Kinder auf Weltreise, um sich beim Tanz im Rhythmus zu verständigen und zueinander zu finden. Zum Abschluss versammelten sich alle Kinder auf der Bühne mit kleinen Fahnen vieler Staaten. Eine Weltkugel symbolisierte, dass wir alle nur Menschen auf einer einzigen Welt sind.

Am Sonntag wurde der Gemeindebazar um 11 Uhr mit einer Eucharistiefeier, musikalische mitgestaltet durch den Chor „Canto Allegro“, in St. Peter fortgesetzt. Um 12.30 Uhr schloss sich ein gemeinsames Mittagessen an den Gottesdienst an.

Am Nachmittag trat die Gruppe Zumba mit der „Dance Move Academie“ und die Afrikanische Trommelgruppe „Koumpo“ mit Badou Sène aus dem Senegal auf. Mit der Großverlosung der Tombola klang der Gemeindebazar aus. An den Verkaufsständen konnte an beiden Tagen Textilien, Handgestricktes, Blumen, Adventsgestecke und Weihnachts- bäckerei-Leckereien erworben werden. Auch Kaffee, Kuchen und weitere Speisen wurden angeboten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading