Lörrach Alles für den neuen Garten

Die Oberbadische
Astrid Lange (l.) und Gritta Tiedtke vor der Kletterpyramide – dem Lieblingsspielzeug der Kinder Foto: Elena Polnau Foto: Die Oberbadische

Oberlin-Kindergarten: Spiel- und Sponsorentag sowie Sport- und Bewegungsbörse

Von Elena Polnau

Lörrach. Vom Sportschuh bis zum Rollator wird am 24. Oktober bei der zweiten Sport- und Bewegungsbörse im Paul-Gerhard-Haus in der Nansenstraße fast alles zu finden sein. Parallel bietet der Oberlin-Kindergarten einen Spiel- und Sponsorentag für ein neues Außengelände an.

Geplant war die vom Förderverein des Kindergartens organisierte Börse einmal im Jahr, doch „die schöne Atmosphäre“ lud dazu ein, jetzt im Herbst eine zweite Börse zu planen, erklärt Astrid Lange, Vorsitzende des Fördervereins. 15 Prozent des Erlös gehen an den Förderverein und unterstützen damit den Umbau des Gartens.

Um den Bau und die Umgestaltung voranzutreiben versuchen Kindergarten und Förderverein Geld zu sammeln. Deshalb veranstaltet der Kindergarten am 24. Oktober nach der Sportbörse (11.30 bis 13.30 Uhr) einen Spiel- und Sponsorentag (12 bis 16 Uhr) für Groß und Klein. Eine Tombola, Kräftemessen, Spiele und vieles andere wird geboten. Außerdem wird es Suppe, Kaffee und Kuchen geben. Auch dieser Erlös kommt gänzlich der Umgestaltung des Gartens zu Gute, der laut Kindergartenleiterin Gritta Tiedtke „hoffentlich“ nächstes Frühjahr gebaut wird.

Spielgeräte für Jüngere

„Der Garten muss komplett erneuert werden“, erläutert Tiedtke. Der Anlass sei der Anbau im Jahr 2012/13 gewesen, der auch eine Gruppe für unter Dreijährige ermöglichte. Der Anbau habe nicht nur den Garten verkleinert, sondern dem Kindergarten zusätzliche, jüngere Kinder beschert.

Im derzeitigen Garten können die Kleinen jedoch keine Spielgeräte mitbenutzen. Aus diesem Grund soll der Garten komplett umgestaltet werden und unter anderem auch den ganz Kleinen das Spielen im neuen Matsch- und Wassergelände ermöglichen.

Am 24. Oktober sind alle Interessierten willkommen. Für die Sport- und Bewegungsbörse können zehn Etiketten für den Verkauf für drei Euro im Oberlin-Kindergarten (Montag bis Freitag, 7 bis 15 Uhr) erworben werden. Die etikettierten Waren können von 15 bis 17 Uhr am 23. Oktober im Gemeindehaus der Christuskirche abgegeben werden. u  Weitere Infos unter www.kigaoberlin-loe.de

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading