Lörrach An den Aufgaben wachsen

Die Oberbadische
Bühnenreif: Die Präsentation der Projekttage mit dem SAK. Foto: Ursula König Foto: Die Oberbadische

Neumattschule: Projekte beim Sommerfest präsentiert / Budget-Kürzungen treffen Zusammenarbeit mit SAK

Tanz und Akrobatik sowie Geselligkeit und Genießen standen im Zentrum des Sommerfests der Neumattschule am Samstag. Die Feier der Grund- und Werkrealschule bietet zudem alle zwei Jahre die Gelegenheit, Traditionen unterschiedlicher Nationen vorzustellen. Ein Wermutstropfen: In diesem Umfang kann das Fest zukünftig wohl nicht mehr stattfinden.

Lörrach. Den Kürzungen des Budgets durch Kommune und Land fallen einige Stellen zum Opfer, die bislang auch der musischen Ausbildung an der Ganztagsschule zu Gute kommen , erklärte Schulleiterin Karin Henninger. Die offene Ganztagsschule kooperierte bisher in großem Umfang mit dem Sozialen Arbeitskreis (SAK), um eine ganztägige Betreuung anzubieten, die Eltern in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt und Kindern einen verlässlichen Raum für Spiel und Lernen bietet.

Abschied von einigen langjährigen Kursleitern fällt Schülern schwer

Doch dieses Mal gab es noch einmal das volle Programm. Mit „coolen Moves“ in die Sommerferien; so lautete das Motto der „Talentshow“, die gleich zweimal zum Publikumsmagneten wurde. Unter großem Beifall und begeisterten Zurufen wurden die Ergebnisse präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem SAK einstudiert wurden. Melanie Brase vom SAK moderierte gemeinsam mit Schülern ihre achte und zugleich letzte Show: „Es ist schön zu sehen, wie die jungen Menschen an ihren Aufgaben und Talenten wachsen“, stimmte sie zu Beginn ein.

Breakdance, Rap mit selbstgetexteten Liedern und moderne Tanzelemente begeisterten die Zuschauer aller Altersklassen. Die Grundschulkinder stellten ebenfalls vor, was sie während der Betreuung geschaffen hatten.

Neue „Chillout-Lounge“ kommt gut an

Für die Schüler, die auch für die Organisation im Hintergrund verantwortlich sind, ist die Aufführung alle zwei Jahre der Höhepunkt des Schuljahres vor den Sommerferien, wie Henninger erklärte. Deshalb falle der Abschied von einigen langjährigen Kursleitern entsprechend schwer.

Regen Zulauf fand die neue „Chillout-Lounge“, die zum Entspannen einlädt und in der künftig Gruppenangebote wahrgenommen werden können. Kreativ gestaltet wurde sie von Alessa Jankowski, die im Rahmen ihrer Ausbildung zur Erzieherin an diesem Projekt mitwirkte.

Schüler, Lehrer und Eltern ließen sich beim Sommerfest gerne in die kulinarische Versorgung einbinden, die „Chili sin carne“, selbst gemachte Kuchen und eine Salatbar umfasste. Eine Kunstausstellung sowie Wasserspiele und Schminkangebote am Stand von „Energiedienst“ bereicherten das Angebot, so dass die Besucher ein abwechslungsreiches Programm genießen konnten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading