Es sei ihr wichtig gewesen, Schüler bei der Gestaltung des Flures miteinzubeziehen, erklärt Sandra Schmid, eine von derzeit zwei Schulsozialarbeiterinnen und Initiatorin des Projekts. „Bei uns an der Realschule war zu diesem Zeitpunkt gerade Projektwoche“, erzählt die Lehrerin Gabi Hügin und erläutert, wie sie die Schüler nach der Anfrage von Schmid für die Aktion gewinnen konnte. Sie habe in der Klasse 8e nachgefragt, ob jemand Lust habe, sich am Projekt zu beteiligen, woraufhin sich Dorian Schlegge, Rozalin Gecit, Jessica Mazymov und Qendresa Citaku meldeten.
Zusammen gestalteten sie in sechs Stunden, verteilt auf vier Tage, das Kunstwerk, das in seiner Ausführung an Paul Klee angelehnt ist. Es besteht aus acht zusammengefügten Leinwänden, die von den Schülern in den vorgegebenen Farben rot, blau, weiß und schwarz mit Zirkusmotiven bemalt wurden. Über die Hälfte des Bildes hätten die jungen Künstler dabei in ihrer Freizeit gestaltet, betont Hügin, die das Motiv ausgesucht hatte.