Lörrach Auf geht’s zum Weltcup

Die Oberbadische
Mitglieder Erwachsenen Gruppe Modern der Tanzschule „Art & Dance“ in Aktion Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Tanzsport: Zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer von „Art & Dance“ für Turnier in Offenburg qualifiziert

Nach erfolgreicher Teilnahme am Deutschen Ballettwettbewerb in München haben sich Tänzer der Lörracher Tanzschule Art & Dance wieder einmal für eine Weltmeisterschaft qualifiziert.

Lörrach. Seit einiger Zeit wird bei den Wettbewerben des Dance Wold Cup (DWC) nicht nur das technische Können gewertet, sondern es wird viel Wert auf Ausdruck und künstlerische Umsetzung eines Themas gelegt.

Kürzlich saßen einige Tänzer noch über ihren Abiturarbeiten, bevor sie sich auf den Weg nach Fürstenfeldbruck machen konnten.

Am Nachmittag startete Maren Kreider aus Lörrach in der Kategorie Song and Dance Junioren und wurde mit ihrem Beitrag „Unfaithfull“ Elfte. In der Kategorie Erwachsene Duett Modern holten sich Gina Künnecke und Adrian Thömmes den 2. Platz mit einer Traumwertung von 90,7 Punkten.

Mit der extravaganten Choreographie „Beating bit“ überzeugte die Erwachsenen Gruppe Modern und erreichte mit 89,3 Punkten den 1. Platz. Es folgte nun in der Kategorie Jazz und Showdance Erwachsene ein weiterer Platz auf dem Treppchen. 85,3 Punkte erzielten die jungen Frauen mit ihrer Choreografie „Confident“ und kamen damit auf den 3. Platz.

Egon Gerber setzte sich im Solo Modern Herren (Erwachsene) mit „Movement“ durch und errang Platz eins.

Nach einer kurzen Pause durfte sich die Hip Hop Gruppe Junioren präsentieren und erlangten den 4. Platz mit 83,3 Punkten und qualifizierte sich für den Dance World Cup in Offenburg.

Ein sehr erfolgreicher Tag ging gegen halb eins nachts zu Ende. Es blieb der Schulleiterin Sylvia Künnecke und der begleitenden Lehrerinnen Sinah Rieke und Dina Barecca nicht viel Zeit, um auszuruhen. Am nächsten Morgen starteten in der Kategorie Mini Solo Akrobatik bis neun Jahre die Geschwister Edelin und Leonie Schmidt. In dieser Kategorie startete Art & Dance zum ersten Mal. Leonie erreichte den 2. Platz und zieht somit ins Finale am Dance World Cup. Ihre Schwester Edelin lag knapp hinter ihr und konnte sich nicht qualifizieren.

Die letzten Teilnehmer, die „Art & Dance“ ins Rennen schickte, waren Lena Reinsch und Nicole Rösch, die mit tollen 90,3 Punkten den 4. Platz in der Kategorie Modern Duett Junioren, belegten. Auch sie dürfen am World Cup nochmal antreten und dort das Team Germany unterstützen.

Der World Cup findet in diesem Jahr in Offenburg statt. Vom 23. Juni bis 1. Juli werden 3500 Tänzer aus aller Welt erwartet. Am Freitag beginnt die Eröffnungsfeier mit einer Parade auf dem Marktplatz in Offenburg. Nähere Informationen zum Ablauf: www.dwcworld.com

Vom 26. bis 28. Mai findet im Burghof die Schulvorstellung „Tanaka“ von „Art & Dance“ statt. Dort hat man Gelegenheit, einige der qualifizierten Tänze zu sehen. Karten gibt es im Vorverkauf im Burghof.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading