Lörrach Aus einem Knoten werden zwei

Die Oberbadische
Klassiker: Stau am Verkehrsknotenpunkt Hasenloch. Rund sieben Jahre soll allein die Planungsphase für den Um- und Ausbau dauern. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Hasenloch: Auflösung bringt Entlastung

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Der chronisch überlastete Verkehrsknotenpunkt Hasenloch soll leistungsfähiger werden. Denn: Die Folge der aktuellen Situation sind nicht nur Staus, sondern auch zahlreiche Ausweichfahrten, die den Verkehr andernorts erhöhen.

Favorisiert wird jene Variante, die eine Auflösung der Gegebenheiten in zwei Teilknotenpunkte vorsieht. Im Kern beinhaltet dieses Modell südlich von Kreuzung und Autobahnbrücke eine neue Brücke über die Wiese, die den von oder nach Schopfheim fließenden Verkehr auf der B 317 als neue Anschlussstelle direkt mit der A 98 verbinden würde.

Vor allem die von der A 98 Richtung Wiesental fahrenden Autos und Lastkraftwagen verursachten lange Wartezeiten am Hasenloch, sagte der Fachbereichsleiter Klaus Dullisch auf Nachfrage unserer Zeitung. Insbesondere den von der Autobahn kommenden Fahrzeugen müsse an der Ampelkreuzung Vorrang erteilt werden, damit sich die Kolonne nicht bis auf die A 98 zurückstaue, was die Gefahr schwerer Unfälle deutlich erhöhen würde.

Die Auflösung dieses einen großen Geflechts in zwei Teilknotenpunkte könne im Zusammenspiel mit weiteren Nachjustierungen im Verkehrsraum spürbare, zukunftsfähige Entlastung bringen, sagte Fachplaner Wolfgang Wahl vom Büro Rapp Trans gestern Abend im Ausschuss für Umwelt, Technik, Bildung uns Soziales. Er hatte mehrere Varianten untersucht und betonte unter anderem, dass die Probleme mit einem Kreisverkehr nicht zu lösen seien.

Bis zur Umsetzung sei indes mit einem Planungshorizont von rund sieben Jahren zu rechnen, so Jürgen Kaiser, Leitender Baudirektor beim Regierungspräsidium Freiburg. Ermutigend sei, so betonte Bürgermeister Michael Wilke, dass Regierungspräsidium, Landkreis und Stadt in der Angelegenheit an einem Strang ziehen. Auch die Kosten blieben aller Voraussicht nach bei dieser Variante für die Kommune überschaubar. Die Fraktionen nahmen diesen „ersten Aufschlag“ (Wilke) zum Thema insgesamt positiv auf. n  Am Montag, 19. Juni, 19.30 Uhr, findet in der Alten halle Haagen eine Bürgerinformation zu den Überlegungen für das Hasenloch statt.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading