Lörrach Aus gutem Holz geschnitzt

Die Oberbadische
Heimkehrende Holzhauer. Ein Gemälde mit gleichem Titel von Adolf Riedlin beschlagnahmten die Nationalsozialisten. Foto: Dreiländermuseum Lörrach Foto: Die Oberbadische

Malerei : Adolf Riedlin und die Holzversteigerung in Hauingen

Lörrach. Adolf Riedlin hat die Holzversteigerung in Hauingen zwar nie selbst erlebt. Aber das Thema Wald, Holz und Waldarbeiter spielt in seinem Werk eine deutliche Rolle. „Heimkehrende Holzarbeiter“ hieß eines seiner Werke, das von den Nationalsozialisten als „entartete Kunst“ beschlagnahmt wurde. In der Sammlung des Dreiländermuseums ist noch ein Aquarell erhalten, das dem zerstörten Werk nahe kommen dürfte. Es ist derzeit in der aktuellen Sonderausstellung zu sehen.

Wer am Samstag an der Holzversteigerung in Hauingen (wir berichteten), einem richtigen Volksfest, teilnimmt, hat die Möglichkeit, sich anschließend im Dreiländermuseum aufzuwärmen und sich dort weiter mit dem Thema Holz und Wald zu beschäftigen. Mehrere Gemälde in der aktuellen Ausstellung „Adolf Riedlin – Pionier der klassischen Moderne“ widmen sich dem Motiv. Darunter erinnert das Werk „Heimkehrende Holzhauer“ an ein heute verschollenes Gemälde, das von den Nationalsozialisten als „entartete Kunst“ beschlagnahmt wurde.

Fünf Werke aus der Sammlung des Augustinermuseums Freiburg von Riedlin wurden von den Nationalsozialisten konfisziert. Wir wissen nicht, wie das verschollene Gemälde „Heimkehrende Holzhauer“ genau aussah. Doch befindet sich in der Sammlung des Dreiländermuseums ein vergleichbares Werk, das dem Beschlagnahmten vom Motiv sehr ähnlich kommen dürfte. Es ist derzeit in der aktuellen Ausstellung zu sehen.

Eine abstrakt-surrealistische Darstellung des Waldes ist ein Werk von 1929. Es zeigt deutlich: Riedlin hat sich auf einer Paris-Reise mit dem Surrealismus beschäftigt. Waldarbeiter mit geschulterten Äxten in der Abendsonne thematisiert ein Gemälde aus den 1950er Jahren. Und ein großformatiges Ölgemälde aus den 1930er Jahren zeigt Flößer, die Baumstämme über ein Wuhr zu bringen versuchen.

Wer die Holzversteigerung in Hauingen noch nachklingen lassen möchte, hat dazu in den geheizten Räumen des Dreiländermuseums optimale Möglichkeiten. Die Riedlin-Ausstellung ist am Wochenende jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Rahmenprogramm unter www.dreilaendermuseum.eu

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading