Lörrach. Negative Begleiterscheinungen hatte eine Geburtstagsfete laut Polizei, die am Mittwochabend in der „Alten Feuerwache“ auf dem Burghof-Areal abgehalten wurde. Zahlreiche junge Leute erschienen uneingeladen, wobei sich einige daneben benahmen und für Ärger sorgten. Nach einer Beschwerde aus der Nachbarschaft fuhren zwei Streifen kurz nach 1 Uhr an den Ort des Geschehens. Während die Beamten beim Veranstalter auf Verständnis und Einsicht stießen, sah es mit der Gruppe der Nichtwillkommenen anders aus. Mehrere Personen verhielten sich provozierend, waren aggressiv und zeigten nicht die geringste Einsicht. Wie so oft war Alkohol im Spiel. Die Beamten sprachen mehrere Platzverweise aus und mussten diese mit Nachdruck durchsetzen. Erst danach kehrte Ruhe ein, die aber nicht lange hielt. Etwa eine Stunde später ging das Gegröle erneut los, wobei wieder die gleichen Personen mitmischten. Deren Aggressionsbereitschaft war noch größer als beim ersten Mal, so dass drei Personen wegen Nichtbefolgens von Platzverweisen in Gewahrsam genommen wurden. Ein alkoholisierter Minderjähriger, der sich lautstark einmischte und provokant auftrat, wurde ebenfalls verhaftet. Erst am Donnerstagmorgen wurde festgestellt, dass ein am Rande des Areals geparktes Auto erheblich demoliert worden war und dabei hoher Schaden entstand. Es ist zu vermuten, dass die Tat im Zusammenhang mit der Randale steht und zu einem späteren Zeitpunkt begangen wurde.