Lörrach Autopiloten mal ausschalten, einfach so

anl
Ganz spontan kann spannend und witzig sein, meint Gesundheitsexperte Edo Jastram. Foto: zVg Foto: anl

Drei Fragen an den Gesundheitsexperten Edo Jastram zum heutigen „Einfach-so-Tag“

Das meiste, was wir normalerweise tun, tun wir, weil wir es müssen. Wir waschen die Wäsche, weil wir sonst nichts zum Anziehen im Schrank haben. Wir spülen Geschirr, damit der Stapel in der Spüle nicht unter der Last des eigenen Gewichts zusammenfällt. Selten machen wir irgendwas „einfach so“.

Vielleicht ergibt sich am heutigen „Einfach-so-Tag“ die Gelegenheit, etwas einfach mal so zu machen. Alexander Anlicker unterhielt sich darüber mit dem Gesundheitsexperten Edo Jastram.

Herr Jastram, Wie wichtig ist Müßiggang für die Seele?

Aus meiner Sicht sehr wichtig. Denn wir brauchen Ruhephasen zwischen den Anforderungen des Alltags, besonders in unserer heutigen, reizüberfluteten Zeit. Natürlich darf die Arbeit uns fordern, doch wer permanent unter Spannung steht und nicht innehält, der gefährdet seine Gesundheit.

Welche positiven Auswirkungen kann es haben, einmal etwas Ungewöhnliches außer der Reihe zu tun?

Ganz spontan kann spannend und witzig sein, vielleicht schmunzelt man auch über sich selbst, dass man sich dies gerade überhaupt getraut hat. Damit macht man eventuell den ersten Schritt in Richtung innehalten. Denn als Lebe-Balance Trainer finde ich einen weiteren Punkt noch viel wichtiger: Diese Spontanität kann mir den Weg zeigen, öfters  mein Denken und Handeln bewusster wahrzunehmen und mal die eigenen Routinen zu verlassen. So kann sich meine Sichtweise für Situationen weiten und ich kann mehr von meiner Umwelt wahrnehmen. Unsere Gedanken und Gefühle müssen nicht immer automatisch unser Handeln bestimmen. Manchmal ist es hilfreich, den eigenen Autopiloten auszuschalten, einfach mal so.

Wann haben Sie zuletzt etwas einfach mal so gemacht und was war es? Was kam dabei heraus?

Bei der letzten Fahrt nach Hause mit dem Rad habe ich spontan einen Weg gewählt, den ich noch nicht kannte. Obwohl ich zunächst steil bergauf fahren musste und dann am Ende auf einem Feldweg landete, hatte ich plötzlich eine grandiose Aussicht auf den Grand Ballon und das Elsass. Dieser tolle Ausblick wäre mir auf der normalen Route glatt entgangen.

ZUR PERSON

Edo Jastram ist  48 Jahre alt, Diplom Sportlehrer, Lebe-Balance-Trainer und Leiter des AOK-Gesundheitszentrums in Lörrach.

KURZINFO

Der 27. August ist der „Einfach-so-Tag“. In den USA, wo er im Jahr 2005 ins Leben gerufen wurde, ist der Aktionstag auch besser bekannt als „Just Because Day“.  Dieser Tag soll dazu einladen, etwas ohne Grund zu tun, um von den täglichen Verpflichtungen abzulenken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading