Lörrach Autoreisezug fährt wieder nach Lörrach

Die Oberbadische
Karl Argast Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Mobilität: Umweg übers Land

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Der Autoreisezug von „BahnTouristikExpress“ (BTE) fährt seit dem Wochenende wieder nach Lörrach.

Nach der Gleisabsenkung auf der Rheintalstrecke erhielt sowohl BTE als auch der zweite Anbieter eines Autoreisezugs von Hamburg nach Lörrach – „Train4You" mit seinem „Urlaubsexpress – die Nord-Süd-Verbindung aufrecht, indem die Züge München anfuhren. Diese Variante behält „Train4You" bei, wie das Unternehmen gestern auf Anfrage bestätigte. Laut Homepage soll die Alternativstrecke in die bayerische Landeshauptstadt bis 17. September um weitere Verkehrstage verstärkt werden.

Dagegen pendelt der BTE-Autoreisezug nun wieder zwischen Hanse- und Lerchenstadt, wenn auch mit einem Umweg. Von Lörrach kommend wird in Offenburg eine Diesel-Lok vor den Zug gespannt, weil die Strecke über Land nicht elektrifiziert ist. Ab Freudenstadt ist die Diesellok wegen starker Steigungen bis Rastatt noch unterstützend tätig, anschließend übernimmt wieder der eigentliche Triebwagen.

BTE strebe die Aufrechterhaltung des bisherigen Fahrplans an, sagte Markus Thielen von der Produktionsplanung des Unternehmens. Wegen der starken Steigung zwischen Freudenstadt und Rastatt müsse derzeit aber auf den Speisewagen verzichtet werden, weil der Zug sonst insgesamt zu schwer wird.

Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte der Vorsitzende des Fahrgastverbands „Pro Schiene Dreiland“, Karl Argast, die Anstrengungen von BTE belegten nicht zuletzt Nachfrage und Berechtigung dieses Angebots.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading