Lörrach Badekugeln und bunte Säulen

Die Oberbadische
Projektgruppe „Naturkosmetik“: Die Schüler stellten unter anderem Badekugeln her.. Foto: Frederik Mayer Foto: Die Oberbadische

Projekttage an der Neumattschule

Von Frederik Mayer

Lörrach. Wortwörtlich Farbe in den manchmal grauen Schulalltag hat die Gruppe gebracht, die den überdachten Durchgang zwischen Sporthalle und Schulgebäude der Neumattschule bei den Projekttagen bemalt hat. Grün, rot, blau, gelb. In kräftigen Farben haben die Schüler die Säulen gestrichen und nach eigenem Bekunden viel Spaß dabei gehabt. Die Aktion war eines von vielen Projekten, die von Dienstag bis Donnerstag an der Grund- und Werkrealschule angeboten wurden.

Eine „sehr angenehme Arbeitsatmosphäre“ verspürte Maike Horstmann in ihrer Gruppe. Die Lehrerin des Fachs Materie-Natur-Technik bot für Sechst- bis Achtklässler das Projekt „Naturkosmetik“ an. „Durch die Mischung der Klassen und die freiwillige Belegung war das viel entspannter“, so Horstmann. Außerdem gefiel ihr, dass sie zu dritt für die 20 Schüler verantwortlich waren, sodass jeder aktiv an der Herstellung der Produkte teilnehmen konnte. Badekugeln, Haargel, Lipgloss und Bodylotion wurden aus natürlichen Zutaten wie Natrium, Kokosöl oder Lavendel hergestellt. Begeistert waren die Jugendlichen von dem Besuch im Schülerlabor von Novartis in Basel. Mit professionellen Mitteln wurde ein Shampoo produziert. Davor mussten allerdings die theoretischen Voraussetzungen geklärt werden. „Wir wussten gar nicht, dass die Schüler so leise sein können,“ zwinkert Horstmann. u  Beim Sommerfest der Schule am heutigen Samstag werden von 11 bis 16 Uhr alle Gruppen ihre Projekte vorstellen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading