Lörrach Bald Lastenvelo für Lörrach?

Die Oberbadische
Hannes Wöhrle stellte den „Kasimir“ vor. Foto: Markus Greiß Foto: Die Oberbadische

IG Velo möchte die Idee des verleihbaren Lastenfahrrads vorantreiben / Impulse durch Kölner Projekt

Von Markus Greiß

Lörrach. Als vor knapp einem Jahr die Lörracher Poller in Betrieb genommen wurden, fragte sich die Lörracher IG Velo, wie man außerhalb der Lieferverkehrszeiten Lasten in die Fußgängerzone transportieren könnte – und kam auf die Idee, nicht nur zu diesem Zweck ein verleihbares Lastenfahrrad anzuschaffen.

Inzwischen nimmt die Idee Formen an. So laufen Gespräche mit Partnern aus Verwaltung und Wirtschaft, die sich an diesem ressourcenschonenden Projekt beteiligen wollen. Und der Idee werde „große Sympathie“ entgegengebracht, so Gerd Wernthaler von der IG Velo.

Um von einem erfahrenen Lastenvelo-Verleiher zu lernen, lud die IG Velo den Initiator des „ersten freien Lastenfahrrads Deutschlands“ ein.

Am Dienstagabend stellte der aus Steinen stammende Hannes Wöhrl im Nellie Nashorn sein Projekt „Kasimir – Dein Lastenrad“ vor, das sein Verein „wielebenwir“ in Köln betreibt. Die Eckpunkte für den Erfolg von Kasimir, der in der Domstadt eine Auslastung von über 80 Prozent erreicht: Das Lastenfahrrad mit einer Ladekapazität von 150 Kilogramm lässt sich online buchen und ist für die Benutzer kostenlos. Lediglich eine Spende für die Instandhaltung wird erbeten. Alle vier Wochen wechselt Kasimir zu einer neuen Verleihstation – etwa einem Einzelhändler, der vom positiven Image des sympathischen Fahrrads profitieren möchte. Die Finanzmittel für die Lancierung des Kölner Projekts hat eine Stiftung bereitgestellt. Im laufenden Betrieb fallen nur geringe Kosten an, weil alle Projektbeteiligten ehrenamtlich arbeiten und das Fahrrad im Allgemeinen pfleglich behandelt werde, so Hannes Wöhrle.

In Lörrach steht die IG Velo mit ihrem Vorhaben noch „ganz am Anfang“, erklärte Gerd Wernthaler. Anders als im flachen Köln braucht das Lörracher Lastenvelo wohl einen unterstützenden Elektromotor. Die Anschaffung des Fahrrads sei kein Problem. Schwieriger sei es, das Verleihsystem einzurichten und passende Stationen zu finden. Diese Punkte wolle man „im Herbst pushen“. Bei der Diskussionsrunde zum Abschluss wurden zwei weitere Fragen aufgeworfen, die es zu klären gilt: Soll das Lörracher Lastenvelo Sponsorenwerbung tragen dürfen, und auf welchen Namen wird es getauft?

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading