Lörrach Bauprojekt gerät ins Stocken

Die Oberbadische
Stillstand herrscht derzeit an der Baustelle Ecke Brühlstraße/Schützenstraße. Foto: Bernhard Konrad Foto: Die Oberbadische

Mehrfamilienhaus an Brühlstraße: Bauherrin sucht neues Generalunternehmen / Zeithorizont unklar

Von Bernhard Konrad

Lörrach. Wie geht’s weiter auf der Baustelle Ecke Brühlstraße/Schützenstraße? Seit geraumer Zeit tut sich an diesem städtebaulich bedeutenden Standort nicht mehr viel.

Petra Höfler (CDU) brachte das Thema am Donnerstagabend im Gemeinderat zur Sprache. Bürgermeister Wilke bestätigte den Stillstand: „Die Baustelle ist verlassen.“ Er wisse nicht, ob und wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen würden.

Genehmigt ist der Bau eines Mehrfamilienhauses mit Tiefgarage und Stellplätzen für den benachbarten Supermarkt. Auf Nachfrage unserer Zeitung betonte Bauleiter Eberhard Bittcher vom Büro „bhk Architekten“, Freiburg, dass die Baugenehmigung vorliege. „bhk Architekten“ sei nach der Insolvenz eines anderen Unternehmens „neu in dem Projekt“ und habe für die Bauherrin, die APS GmbH, Freiburg, zunächst „einige Dinge geordnet“.

Derzeit werde überlegt, wie das Projekt weitergeführt werden kann. Als „schwierig“ bezeichnete Bittcher mit Blick auf Altlasten die Bodenverhältnisse vor Ort. Und: Er wolle gegenwärtig keinen Zeithorizont für die weitere Umsetzung des Projekts nennen, sagte Bittcher.

Auch Roman Malinovskiy, bei der APS Leiter des Bauprojekts, wollte sich zum Zeithorrizont nicht äußern. APS suche derzeit ein neues Generalunternehmen. Das Projekt als solches stehe aber nicht in Frage.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading