Lörrach Bebauungsplan auf dem Weg

Die Oberbadische
Foto: Gottfried Driesch Foto: Die Oberbadische

Ortschafrsrat: Neues Quartier in Brombach wird rechtlich abgesichert

Von Gottfried Driesch

Weitgehend fertig sind die Pläne für das Quartier um die geplante neue Sporthalle in Brombach schon länger. Die grundsätzlichen Entscheidungen fielen bereits bei einem Architektenwettbewerb im Jahre 2014. Jetzt werden mit einem Bebauungsplan die baurechtlichen Fakten geschaffen.

Lörrach-Brombach. Monika Neuhöfer-Avdic, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung und Stadtplanung, stellte am Dienstag dem Ortschaftsrat den Bebauungsplan vor. Zur weiteren Erläuterung war auch der Architekt Karl Haag vom Büro Wick und Partner aus Stuttgart angereist. Dieses hatte den Wettbewerb für die Wohnbebauung gewonnen.

Das frühzeitige Beteiligungsverfahren fand bereits im vergangenen Jahr statt. Jetzt geht es um die Offenlage der Pläne. Diese solle im kommenden Sommer durchgeführt werden. Neuhöfer-Avdic sicherte zu, dass die Pläne auch noch einige Zeit nach den Schulferien offen lägen, damit jeder die Möglichkeit habe, seine Rechte wahrzunehmen.

Entlang der Franz-Ehret-Straße zwischen S-Bahn und Schopfheimer Straße sollen nicht nur die Sporthalle sondern unter Federführung der Schöpflin Stiftung auch Wohnungen entstehen. „Die Wohnbebauung wird durch viel Grün aufgelockert und soll dadurch einen hohen Wohnwert erhalten“, erläuterte Haag.

Ortschaftsrat Harald Eberlin (SPD) sprach das Haus für die Vereine an. Dieses Gebäude wird von der Schöpflin-Stiftung errichtet. Bisher nutzten die Vereine städtische Gebäude für ihre Probenarbeit. So etwa die alte Gewerbeschule, die den Vereinen kostenlos überlassen wird.

Dies könne zukünftig nicht mehr garantiert werden, merkte Neuhöfer-Avdic an. „Das wird der Tod so manches Vereins werden“, wurde von den anwesenden Bürgern geäußert. „Heute geht es um den Bebauungsplan und nicht um von Vereinen zu entrichtende Mieten“, sagten Karl Weber (CDU) und Hans-Hermann Reinacher (Freie Wähler). Der Bebauungsplan wurde einstimmig angenommen.

Große Einschränkungen für Verkehr durch Fahrbahnerneruerung

Die Fahrbahnoberflächen der Querspange zwischen der Kreuzung „Hasenloch“ und dem Kreisverkehr Brombach weist starke Rissbildung und Verformungen auf. Das Gleiche gilt für den Straßenabschnitt der Brombacher Straße zwischen Kreisverkehr und Bärenfelser Straße, die starke Verwerfungen aufwiese. „Diese Straßenabschnitte müssen gründlich saniert werden“, sagte Klaus Dullisch, Fachbereichsleiter Straßen, Verkehr, Sicherheit. Die Arbeiten müssen bei Vollsperrung der Straßen durchgeführt werden. Die Stadt habe sich darum entschlossen, die ruhigere Verkehrssituation während der Sommerferien zu nutzen. Am Freitag, 12. August, beginnen die Arbeiten. Die Brombacher Straße soll am 20. August fertig sein. Bei der Querspange wird es bis zum 29. August dauern. Zwecks zügiger Fertigstellung wird auch am Wochenende 13./14. August durchgearbeitet. Die Verkehrsteilnehmer sollen durch große Schilder auf die Umleitungen hingewiesen werden. Wie und ob die Zufahrt zum Recyclinghof möglich sein wird, stünde noch nicht fest.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading