Lörrach Besondere Momente

Die Oberbadische
Foto: Kristoff Meller      Foto: Die Oberbadische

Stimmen: Bilanz des 24. Festivals fällt positiv aus / Guter Besucherzuspruch / Fünf Mal ausverkauft

Die Festival-Bilanz von Stimmen-Chef Markus Muffler fällt positiv aus – sowohl künstlerisch als auch von den Besucherzahlen.

Lörrach. Mit einem außergewöhnlichen Moment ging das 24. Stimmen-Festival am Sonntag zu Ende: Die US-amerikanische Band Lambchop transportierte mit ihrem Alternative Country die Lässigkeit in den von sintflutartigen Regenfällen heimgesuchten Rosenfelspark. Spontan lud die Band das vom Unwetter durchnässte Publikum auf die Bühne ein und spielte das Konzert inmitten des Regens zu Ende.

Künstler, die ansonsten in der erweiterten Region nicht zu sehen sind, an einzigartigen Spielorten in Deutschland, Frankreich und der Schweiz zu präsentieren, war wiederum ein erfolgreiches Konzept. Die Vielfalt des Stimmen-Festivals konnte an 13 Spielorten während 28 Spieltagen genossen werden.

Stimmen-Chef Markus Muffler ist mit der künstlerischen Qualität sehr zufrieden: „Stimmen hat noch mehr bestätigt, dass der Weg, das Besondere und Außergewöhnliche zu präsentieren, der richtige ist.“

Es gab Konzerte, die in die Geschichte des Festivals eingehen werden. Für ganz besondere Stimmen-Momente sorgten unter anderen Elbow, der Ausnahmekünstler Benjamin Clementine, dessen Musik sich jeder Beschreibung oder Einordnung entzieht, das musikalische Wunderkind Jacob Collier und die spektakuläre Show der großartigen Grace Jones, die nach wie vor Standards im Musikbereich setzt.

„Positiv überrascht wurden viele Besucher von Tom Odell, Blick Bassy, Awa Ly und Fuel Fandango, während von vorneherein klar war, dass das Thomas Quasthoff Quartett und die Beginner ihrem hochprofessionellen Ruf gerecht werden würden“, sagt Programm-Macherin Kristina Danwerth.

Die Marktplatz-Konzerte waren geprägt von mitreißenden und emotionalen Auftritten. Tom Odell hat gezeigt, weshalb mit ihm in den kommenden Jahren auf den großen Festival-Bühnen zu rechnen sein wird. ZZ Top verwandelten den ausverkauften Marktplatz in ein friedliches Texas-Biker-Treffen. Grace Jones sorgte mit ihrem Konzert für einen der besonderen Stimmen-Momente. Die Beginner machten aus dem vollen Marktplatz eine Drei-Generationen-Disco.

Bei Stimmen 2017 gab es 22 Konzerte, bei denen Eintritt verlangt wurde und von denen fünf ausverkauft waren: Thomas Quasthoff zur Eröffnung im Burghof, Christian Immler & Geir Draugsvoll in der Kirche St. Ottilien, Stiller Has in der Reithalle im Wenkenpark in Riehen, Benjamin Clementine im Burghof und ZZ Top auf dem Lörracher Marktplatz.

Die Kapazität aller 22 Konzerte lag bei 38 000 Plätzen. Insgesamt besuchten 24 500 Musikfans die Veranstaltungen. Die Marktplatzkonzerte wurden von 16 000 Fans besucht – bei einer Gesamtkapazität von 25 000 Plätzen.

Die sechs Konzerte im Rosenfelspark sahen, bei teilweise katastrophalen Witterungsbedingungen, 2000 Fans – bei einer Gesamtkapazität von 4 800 Plätzen.

Die beiden Konzertabende mit Elbow sowie Ute Lemper auf dem Domplatz in Arlesheim verfolgten 1800 Zuhörer bei insgesamt 2700 Plätzen.

Bei den Stimmen-Veranstaltungen mit freiem Eintritt gab es bei „Lörrach singt!“ mit 1900 Sängern eine zufriedenstellende Teilnehmerzahl. Den Prolog Stimmen on Tour mit Alani und Saint Sister in Binzen, Saint-Louis, Murg-Oberhof, Liestal, Brombach und Freiburg verfolgten fast 1200 Musikfans. Der neue Spielort „Babeuf“ im Freiburger Stadtteil Stühlinger hat sich ausgezeichnet in das Stimmen-on-Tour-Konzept integriert. n Das 25. Stimmen-Festival, findet vom 17. Juli bis 5. August 2018 statt. Die Marktplatz-Konzerte sind vom 25. bis 29. Juli und die Konzerte im Rosenfelspark vom 18. bis 22. Juli geplant. „Lörrach singt!“ findet am Samstag, 14. Juli, statt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading