Lörrach Biokraftstoffe aus Pilzen

Die Oberbadische
Ronja Spanke beim Ausmessen der Erdschichten ihres Versuchsaufbaus Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Zwei Preise beim Bundesumweltwettbewerb für Phaenovum

Lörrach. Einen Sonderpreis und einen Förderpreis für ihre innovativen Projekte haben Gruppen des Schülerforschungszentrums Phaenovum bei der 24. Wettbewerbsrunde des Bundesumweltwettbewerbs der Heinz Sielmann Stiftung in Duderstadt (Niedersachsen) erhielten. Ronja Spanke (14) aus Steinen führte bei ihrem Projekt „Kann man mit Hilfe von Strom unter die Erde schauen? – Geoelektrik“ Strom- und Spannungsmessungen durch, um die Bodenzusammensetzung zu ermitteln. Ihr Ziel war es eine Messmethodik zu entwickeln, um zukünftig Probleme wie bei der Tiefenbohrung in Staufen zur Nutzung der Geothermie zu vermeiden. Für diese Forschungsarbeit wurde sie mit einem Sonderpreis, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt wurde, ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro überreichte ihr, im Beisein von Professorin Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Professor Gunnar Friege (Vorsitzender der Wettbewerbsjury und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Hannover).

Michelle Matysik (17), Jovana Meyer (18) und Faruq Nanouche (16) untersuchten verschiedene Pilze nach einem Wirkstoff, um die Effektivität der Produktion von Biokraftstoffen zu steigern. Für ihr Projekt „Biokraftstoffe aus Pilzen – Was steckt dahinter?“ erhielten sie einen Förderpreis in Höhe von 250 Euro, der von der Stiftung Evolution zur Verfügung gestellt wurde. Alle vier Schüler besuchen das Hans-Thoma-Gymnasium.

Der jährlich ausgeschriebene Bundesumweltwettbewerb zeichnet Schüler und junge Erwachsene aus ganz Deutschland aus, die mit ihren Projekten Ursachen von Umweltproblemen auf den Grund gehen und den Problemen mit Kreativität und Engagement entgegentreten. Dafür steht das Wettbewerbsmotto: „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“.

Zur 24. Runde wurden 240 Projektarbeiten von 724 Menschen im Alter zwischen zehn und 21 Jahren eingereicht. Das Spektrum der eingereichten Projekte reicht von wissenschaftlichen Untersuchungen, umwelttechnischen Entwicklungen über Umweltbildungsmaßnahmen und -kampagnen bis hin zu aufwendigen Medienprojekten.

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