Lörrach Bis der letzte schräge Ton verstummt

Die Oberbadische
Die Guggemusik „Fröscheloch-Echo“ aus Niederhof Fotos: Kristoff Meller Foto: Die Oberbadische

Abschlusskonzert: Gugge-Konzerte zum Abschluss auf de dem Alten Markt

Lörrach (mek). Die Lörracher Straßenfasnacht ist schon wieder Geschichte. Mit einem Gugge-Abschlusskonzertnachmittag auf dem Alten Markt als letzter Höhepunkt ist die in diesem Jahr aufgrund des frühen Osterfests sehr kurze Kampagne am Fasnachtszyschdig zu Ende gegangen. Zuvor bebte nach dem Kinderumzug noch einmal der Alte Markt unter den Klängen der Guggemusiken.

Großes „Monstre“ zum Abschluss und ein Geburtstagsständchen

Insgesamt 15 Gruppen aus Lörrach und der Region heizten dem feierwilligen, bunt gemischten Publikum bis zum Abend im Narrendorf ein. Auf zwei Bühnen wurde in einem „Battle“ im Wechsel gespielt. Dem stellvertretenden Obergildenmeister Klaus Breitenfeld wurde außerdem zu seinem 60. Geburtstag ein besonderes Ständchen mit schrägen Töne gespielt.

Kurz nach Einbruch der Dunkelheit sorgte das sogenannte „Monstre“, bei dem sich alle Musiker zu einer großen Formation vereinigten, für einen stimmungsvollen Auftritt und Gänsehaut beim Publikum.

Als nach diesem furiosen Finale auch die letzte Trommel und das letzte Sousafon verstummt waren, sollte der Platz eigentlich von den Helfern des THW gesperrt und der Narrenbaum unter den Augen der Zuschauer gefällt werden. Aufgrund der Sturmböen musste das Baumfällen jedoch laut Aussage der Narrengilde am frühen Abend aus Sicherheitsgründen voraussichtlich verschoben werden und soll in den nächsten Tagen nachgeholt werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading