Lörrach „Blütenzauber“ im Grütt

Die Oberbadische
Mit dem Foto „Blütenmeer“ hat Herbert Piorr das Ausstellungsmotto aufgegriffen. Foto: Driesch Foto: Die Oberbadische

Ausstellung: Viele Besucher bei „Bildpunkt Brombach kreativ“

Von Gottfried Driesch

Lörrach. Um die Wette eiferten die Blüten der Pflanzen im Rosengarten mit den Bildern der Künstlergruppe „Bildpunkt Brombach kreativ“. Gestern zeigten 18 Mitglieder der Künstlergruppe ihre Werke zu diesem Thema in ihrer traditionelle Ausstellung.

Bei bestem Wetter und gemäßigten Temperaturen stellten sich viele Interessenten ein. Etwa die Hälfte der ausgestellten Bilder waren Fotografien. Von einzelnen Blüten bis zum großen vielfarbigen Blütenmeer reichten die Motive.

Der künstlerische Blick für Motiv und Ausschnitt war bei den Fotos das Entscheidende. Im Gedächtnis haften blieb beispielsweise ein Schwarzweißfoto einer einzelnen „Pusteblume“ vor einem dunklen Hintergrund (Fotograf: Herbert Piorr). Die meisten Fotos waren nicht am Computer nachträglich bearbeitet worden.

Neben den Fotografien zeigten mehrere Künstler Gemälde in Aquarell- oder Acryltechnik. Hier spielte die Phantasie der Künstler eine zentrale Rolle. Von naturgetreu gemalten Blüten bis zu starken Verfremdungen war alles dabei. Die Gemälde bildetet einen gelungenen Kontrast zu den realistischen Fotos der Ausstellung.

Die Veranstalter, allen voran die Vorsitzende der Künstlergruppe, Roswitha Rupp, freuten sich über das rege Interesse der Bürger. Viele Sonntagsspaziergänger blieben vor den Bildern stehen, und es entwickelten sich lebhafte Gespräche mit den Künstlern. Alle ausgestellten Werke konnten käuflich erworben werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading