Lörrach „Botschafter der dualen Ausbildung“

Die Oberbadische

Azubis informieren an der Neumattschule

Lörrach (was). Noch etwas unentschlossen wirkte so mancher Jugendlicher angesichts der acht Berufe, über die sich die Schüler am Azubi-Botschafter-Tag gestern an der Neumattschule informieren konnten. Zur Wahl standen für Jungs wie Mädchen: Maler/Lackierer, Erzieherin, Frisör, Koch, Mechatroniker, Pharmakant, Einzelhandelskaufmann und -frau sowie Kaufmann im Bereich Gesundheitswesen. Jeder Jugendliche sollte sich aus diesem Angebot zwei Arbeitsgebiete auswählen und sich mit diesen näher beschäftigen.

„Letztes Mal hatten wir mehr Berufe, aber weniger Zeit“, erklärte die verantwortliche Lehrerin Lisa Winter. Nachdem sich die Schüler für eine Beratung entschieden hatten, nutzten sie diese Zeit gut und stellten den Auszubildenden viele Fragen. So wollten sie etwa von den Lehrlingen deren Werdegang wissen, welche Kompetenzen für den gewählten Beruf wichtig seien, wie und wie oft sie sich beworben haben, wie die Ausbildung ablaufe, welche Aufgaben der Beruf mit sich bringe, welche Zukunftsperspektiven er biete oder wie die Ausbildung vergütet werde. Besonders die letzte Frage sei meist die wichtigste, erklärte David Gehle, Betriebsberater Ausbildung bei der Handwerkskammer Freiburg. Er freute sich, dass „wir einen relativ breiten Ausschnitt an Berufen haben, den wir sonst nicht bieten können“, bedauerte aber gleichzeitig, dass „leider wenig Handwerk“ dabei sei. Die oftmals kleinen Handwerksbetriebe könnten zumeist ihre Auszubildenden nicht für solche Projekte entbehren, erklärte er.

Es sei wichtig, den Schülern die Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie nach dem Schulabschluss haben, betonte Gehle und bezeichnete die beratenden Auszubildenden als „Botschafter der dualen Ausbildung“.

„Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Bestandteil in Realschulen“, sagte auch Matthias Unrath von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH. Deshalb werde seit vier Jahren eine Berufsorientierung bereits ab Klasse acht angeboten. Zudem werde versucht, die Schüler bei Interesse an einem Beruf dazu zu bringen, nach Praktika in den Branchen zu fragen.

Obgleich sowohl einige Mädchen als auch ein paar Jungen am Azubi-Botschafter-Tag Berufe auswählten, die traditionell eher dem jeweils anderen Geschlecht zugeschrieben werden, blieben doch die Meisten bei ihrer Wahl „traditionell“, fasste Lisa Winter zusammen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading