Lörrach Brandstiftung vermutet

Die Oberbadische

Feuerwehr : Gelbe Säcke angezündet, Küchenstudio beschädigt

Zu einem Brand in der Tumringer Straße wurden Polizei und Feuerwehr am Mittwoch gegen 22.20 Uhr gerufen. Nach aktuellem Stand haben bisher unbekannte Personen gelbe Säcke in Brand gesetzt. Das Feuer griff auf die Fassade eines Küchengeschäfts über, das stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Lörrach (ko). „Für uns ist es unbegreiflich, wie man so etwas tun kann“, zeigte sich Alexander Gerber, Geschäftsführer des „life&design“-Küchenstudios, am Donnerstag im Gespräch mit unserer Zeitung fassungslos. Durch den Brand zersplitterte eine große Schaufensterscheibe und der Ruß verteilte sich mit dem Rauch über die gesamte Verkaufsfläche von rund 400 Quadratmetern. Fußboden, Teller, Gabeln, Anrichten, selbst die Lampen an der Decke waren mit einer dichten schwarzen Schicht überzogen.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und geht derzeit von Brandstiftung aus. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest. „Wir müssen jetzt erstmal abwarten, was der Gutachter sagt“, erklärte Gerber. Vorerst bleibe das Geschäft aber geschlossen.

Auf Überwachungsvideos sei zu sehen, wie zwei Personen gegen 22 Uhr nach dem Anzünden der gelben Säcke weglaufen, berichtete Gerber, der bei Facebook eine Täterbeschreibung online gestellt hat und um Mithilfe bittet: Ein Täter trug demnach eine kurze Hose, dunkles Tanktop, eine Baseballcap und einen Rucksack. Der zweite Täter hatte ein Fahrrad dabei.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Lörrach, Tel. 07621/176 500, in Verbindung zu setzen.

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, ist der Geschäftsführer dankbar und versprach eine Belohnung in Höhe von 1000 Euro. Er bedankte sich außerdem bei den Einsatzkräften, sowie denjenigen, die zuerst an der Brandstelle waren und durch ihr beherztes Eingreifen „Schlimmeres verhindert“ hätten.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading