Lörrach „Breakdance ist unsere Leidenschaft“

Die Oberbadische
Valentin, Leo und Louis (v.l.) aus Basel sind begeisterte Breakdance-Tänzer. Foto: Silvia Waßmer Foto: Die Oberbadische

Siebter „School Dance Contest“ im Alten Wasserwerk / Überregionale Beteiligung

Von Silvia Waßmer

Lörrach (was). Den tänzerischen Austausch fördern und gemeinsam Spaß haben: Das ist die Idee hinter dem „School Dance Contest“, der in seiner siebten Auflage erstmals im Alten Wasserwerk ausgetragen wurde. Schüler aus verschiedenen Schulen des Landkreises Lörrach, aus Basel und Freiburg traten dabei im Breakdance gegeneinander an. Organisiert hatten den Wettbewerb Tanzlehrer Mentor Shalijani und seine Body Language Crew mit Unterstützung des Sozialen Arbeitskreises (SAK). Die Stadt Lörrach und „Carhartt – Work in Progress“ aus Weil am Rhein traten als Sponsoren auf.

„Wir freuen uns auf unseren Auftritt und sind schon sehr aufgeregt und nervös“, erzählen drei Mädchen aus der Weiler Leopoldschule und erklären, dass Breakdance ihre „Leidenschaft“ sei. Kennengelernt hatten sie den Tanzstil durch eine entsprechende Arbeitsgruppe (AG) an ihrer Schule. Leo, Louis und Valentin aus Basel fasziniert am Breakdance auch die Herausforderung des akrobatischen Tanzens. „Man sieht einen Move und möchte den auch können“, sagen die Drei, die schon seit ein paar Jahren Breakdance tanzen. Am Contest nehmen sie teil, um neue Leute kennenzulernen und sich mit diesen zu messen.

Der Sieger des Wettbewerbs wird mittels „Battle“ ermittelt. In Dreierteams tanzen je zwei Schülergruppen dabei gegeneinander vor einer Jury – bestehend aus Breakdance-Weltmeister Ersen Shalijani, Ines Armbruster und Jimmy Nguyen. Sie zeigen akrobatisch Drehungen auf dem Boden, gehen in Hand- und Kopfstand und präsentieren dem Publikum ihre Moves. Das überzeugendere Team kommt anschließend in die nächste Runde. „Es geht bei dem Contest nicht nur ums „batteln“, sondern auch um den Austausch und das miteinander Trainieren“, betont Mentor Shalijani, der hofft, dass sich aus den Begegnungen auch Freundschaften entwickeln.

Neben den „Battles“ waren am Freitag auch Shows auf der Wasserwerk-Bühne zu sehen. So zeigten die Body Language Juniors ihren Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften, die Tanzgruppe „United Steps“ aus Rheinfelden bot eine Hip-Hop Performance, und eine Mädchengruppe vom Schulzentrum Efringen – die jüngsten Teilnehmerinnen – hatte eine Tanzshow vorbereitet.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading