Lörrach Brombacher Schmuckstück

Die Oberbadische
Neues Leben im historischen Anwesen: die Jugendstilvilla in der Lörracher Straße 48 Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Gastronomie: Villa19hundert02 eröffnet

Brombach hat ein neues Schmückstück: Ilona und Christian Reinacher haben einer Jugendstilvilla in der Lörracher Straße 48 neues Leben eingehaucht und das Anwesen aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Lörrach-Brombach (lu). Am Himmelfahrtstag wird zum einen ein Tagescafé im Untergeschoss mit dem Namen „Villa19hundert02“ eröffnet, ebenso stehen in den beiden Obergeschossen künftig sechs individuell eingerichtete Appartements zur Vermietung zur Verfügung. Vor allem Ilona Reinacher freut sich: „Für mich geht damit ein Traum in Erfüllung.“

Allerdings: Umbau und Renovierung der denkmalgeschützten Villa hätten länger gedauert als erwartet. Beim Bauantrag habe es immer wieder Verzögerungen durch die Stadtverwaltung gegeben. Jetzt aber ist die Freude bei den Reinachers umso größer. Umbau und Renovierung haben regionale und ortsansässige Fachbetriebe realisiert. Investiert wurde rund eine Million Euro, um das historische Juwel seiner neuen Nutzung zuzuführen.

Mit Liebe zum Detail wurden Alt und Neu kombiniert. Entstanden ist eine kleine Wohlfühloase: „Es war uns wichtig, das Gesicht und das Flair des Hauses zu erhalten“, erklärt die Betreiberin des künftigen Tagescafés. Jugendstil werde mit modernem Komfort wunderbar verbunden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading