Lörrach Bundespolizei: Festnahmen am Hauptbahnhof

Die Oberbadische

Lörrach. Die Bundespolizei hat am Montag zwei Ausländer am Hauptbahnhof festgenommen.

Lörrach. Die Bundespolizei hat am Montag zwei Ausländer am Hauptbahnhof festgenommen. Am Abend kontrollierten Beamte laut einer Mitteilung einen 37-jährigen Polen. Dabei legte er eine polnische Identitätskarte vor. Die Beamten erkannten aufgrund mehrerer Merkmale sofort, dass es sich um eine Totalfälschung handelte. Da er stur behauptete, dass der Ausweis echt und die darauf befindlichen Personalien richtig seien, wurde er erkennungsdienstlich behandelt. Dabei spuckte der Fahndungscomputer anhand der Fingerabdrücke völlig andere Personalien aus.

Unter seinen rechtmäßigen Personalien wurde er durch die polnischen Justizbehörden mittels Auslieferungshaftbefehl international gesucht. Wegen schwerer Körperverletzung wartete eine Verurteilung zu einer empfindlichen Freiheitsstrafe auf den Mann. Er wurde über Nacht in Polizeigewahrsam genommen und am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt, bevor er endgültig in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.

Bereits am Vormittag wurde außerdem ein 22-jähriger Kosovare kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass er von der Ausländerbehörde in Donauwörth zur Verhaftung ausgeschrieben war. Sein Asylantrag war abgelehnt worden, weshalb er die Bundesrepublik verlassen musste, andernfalls wurde ihm mit Abschiebung gedroht. Daraufhin tauchte der Mann unter, weshalb er zur Festnahme ausgeschrieben wurde. Zur weiteren Sachbearbeitung wurde der Kosovare an die Polizei Lörrach überstellt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading