Lörrach „Danke für die Musik“

Die Oberbadische
Geehrt oder verabschiedet (v.l.): Waltraut Kilian, Sabine Stahl, Markus Koch, Susanne Karrasch, Gabi Thoren, Karlfrieder Speck und Dorothea Baumgartner Foto: Mike Bach Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Singgemeinschaft verabschiedet langjährigen Dirigenten

Von Mike Bach

Lörrach. Kaum waren die letzten Takte gesungen, setzte der Chor, zur Überraschung des Dirigenten, zu einer spontanen Zugabe an: ABBAs Hymne „Thank You for the Music“ hätte den Augenblick nicht besser einfangen können, als sich am Freitag auf der Jahreshauptversammlung der Singgemeinschaft Lörrach die Mitglieder des Chores „New Formation“ von ihrem langjährigen Dirigenten Markus Koch verabschiedeten.

„Wir sehen dich mit zwei weinenden Augen gehen“, brachte es die Vorsitzende Susanne Karrasch auf den Punkt. Er habe den Chor in den zehn Jahren als musikalischer Leiter mit seiner hohen Musikalität weit vorangebracht. Seine humorvolle und menschliche Art werde man vermissen. Unter viel Beifall und sichtlich gerührt musste auch Koch, der sich aus beruflichen Gründen verabschiedet, zugeben, dass er auf diesen Tagespunkt am liebsten verzichtet hätte.

Ein Nachfolger scheint bereits in Aussicht. Einzelheiten dazu mochte der Vorstand jedoch noch nicht nennen, solange keine verbindliche Einigung festgeschrieben sei.

Trotz der anstehenden Veränderungen waren sich alle Mitglieder einig, dass rückblickend von einem äußerst erfolgreichen Vereinsjahr gesprochen werden kann.

Mit ausgiebigen Geburtstagskonzerten im Mai und Oktober feierte der Verein nicht nur sein 40-jähriges Jubiläum, sondern zugleich auch das 20-jährige Bestehen der „New Formation“ und der ebenso langen Partnerschaft mit dem Chor aus Meerane.

Auch finanziell steht der Verein auf soliden Füßen. Dank zahlreicher Konzerte und weiterer Nebenaktivitäten konnten zusammen mit den Beitragseinnahmen genügend Erlöse erzielt werden, die dem Verein eine positive Bilanz bescherten. In diesem Sinne hob der Vorstand den Einsatz von Waltraut Kilian hervor, die mit der Vermittlung der Kuchenstände wesentlich zu diesem Erfolg beigetragen habe.

Weitere Ehrungen wurden für 30-jährige Mitgliedschaft vergeben an Elisabeth Kayser, Helmut Kayser, Waltraut Kilian und Karlfrieder Speck. Für die 50-jährige Mitgliedschaft wurden Ingrid Kowallick, Walter Schelenz sowie Klaus Wölfle geehrt. Für 60 Jahre wurden Anneliese Schneider, Gerhard Kilian und Josef Philipp ausgezeichnet.

Bei den Wahlen wurden die Vorsitzende Susanne Karrasch und erste Kassiererin Dorothea Baumgartner in ihren Ämtern bestätigt. Neue Schriftführerin wurde Gabi Thoren. Michael Vester übernimmt das Amt des zweiten Schriftführers für ein Jahr.

Eine Ehrenmitgliedschaft wurde an Sabine Stahl ausgesprochen, die zudem auch als Chorführerin des gemischten Chores bestätigt wurde. Stimmführerin der Frauen sowie Notenwart bleibt Annemarie Sturm. Den Posten als Stimmführer der Männer hält weiterhin Rudolf Siebold inne. Nur bei der Stimmführung Sopran gibt es mit Rebekka Groetz eine Neubesetzung.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading